Was macht man in der Praktischen Prüfung für den Mofa-Führerschein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Mofa "Führerschein" gibt es keine praktische Prüfung. Es wird nach bestandener Theorie Prüfung auch nur eine Prüferlaubnis ausgehändigt. Hier gibt es nur eine Einweisungs stunde. In diesen 45 Minuten bekommst Du das Mofa erklärt. Danach wirst Du noch kurz in den Öffentlichen verkehr gelassen. Hierbei bist du per Funk mit deinem Ausbilder verbunden, dieser sagt Dir dann wohin es geht. Diese Stunde ist eine Einzelstunde und Du musst nur das wissen aus der Theorie mitbringen. Fahrkönnen wird nicht vorausgesetzt. Viel spaß.

NameVergeben2
Fragesteller

Den spaß werden alle anderen haben wenn ich noch nie auf nem Mofa gesessen hab und dann auf die Straße soll :D

Leon97531  26.02.2013, 17:18
@NameVergeben2

Den spaß werden alle anderen haben wenn ich noch nie auf nem Mofa gesessen hab und dann auf die Straße soll :D

Übungsstunden sind doch vorgeschrieben, also sitzt Du auch schon vorher auf einer Mofa und fährst.

Ändert aber nichts daran, dass es keine Fahrprüfung gibt, der Unterschied ist Dir bekannt ?

meinst du die mofaprüfbescheinigung oder einen rollerführerschein?

bei einer mofaprüfbescheinigung gibt es nur einen theoretischen teil

bei dem rollerführerschein beides Theorie und Praxis

NameVergeben2
Fragesteller

Na klar man muss doch da iwi rumgurken steht überall im I-net!

Mau00  26.02.2013, 16:45
@NameVergeben2

Du lernst das Fähren mit dem Teil, aber es gibt keine Prüfung!

NameVergeben2
Fragesteller

Mit der praktischen Ausbildung starten wir jetzt richtig durch. Sie dauert in der Regel nur 90 Minuten. Bei Gruppenunterricht mit maximal vier Teilnehmern benötigen sie zwei Doppelstunden zu je 90 Minuten. Das Ziel dieser ersten Fahrt: Fühlen Sie sich sicher. Auf dem Lehrplan stehen Anfahren und Halten, Geradeausfahren mit Schrittgeschwindigkeit, Fahren eines Kreises, Wenden, Abbremsen und Ausweichen. Damit nichts passiert, üben Sie abseits des Verkehrs. Sicherer ist sicherer.

Mau00  26.02.2013, 16:46
@NameVergeben2

Ich wiederhole: es gibt keine praktische Fahrprüfung, sondern lediglich eine Einweisung, wie du fahren musst! Zudem steht auf der Seite: „Am Ende der Ausbildung steht eine theoretische Prüfung"

Franticek  26.02.2013, 16:56
@NameVergeben2

Mit der praktischen Ausbildung starten wir jetzt richtig durch usw usw ...

Waehrend der Ausbildung musst du 90 min fahren, damit du das lernst. Nichts anderes steht hier. Das heisst aber nicht, dass du auch eine praktische Pruefung machen musst.

mein cuseng hat mir mal gesagt das man da nur ein bissen rumm fahern muss nur das du ich ein bisschen sicherer auf einem mofa fühlst