Was macht man bei einem Stimmtest (Lehramt)?

1 Antwort

Das ist schon ewig und 14 Tage her, dass ich zum Stimmtest war. Soweit ich mich erinnern kann, musste ich da nur irgendwas erzählen. Da wurde festgestellt, dass ich zu leise spreche, aber tauglich war. Einer Freundin dagegen wurde eine Untauglichkeit bescheinigt. Und sie konnte daraufhin nicht Lehrerin werden.

20Fragender00
Fragesteller

Wie sieht es denn aus, wenn meine Stimme als untauglich gilt, dieser Test aber auf freiwilliger Basis basiert? Darf ich dann trotzdem nicht auf Lehramt studieren?

Gugu77  20.03.2019, 19:36
@20Fragender00

Quatsch. Warum machst du denn überhaupt so etwas? Kann mir das nur im Zusammenhang mit dem Musikstudium vorstellen. das Sprechen im Klassenraum kann man üben... Oder hast du Probleme im HNO- Bereich?

Gugu77  20.03.2019, 19:34

"Und sie konnte daraufhin nicht Lehrerin werden."

Darf ich fragen worauf du dich beziehst? Bei der amtsärztlcihen Untersuchung gibt es so einen Stimmtest nicht, selbst wenn man da nicht "besteht", wegen BMI oder Hörproblemen, kann man Lehrer werden, es geht nur um die Verbeamtung.

Es gibt kein Ausschlusskriterium für Lehrkräfte wie zu leises sprechen...