Was macht man auf einer Buchmesse?

3 Antworten

Allererstens um Autoren zu treffen, die größeren haben dort einen Stand und die kleineren gehen meist herum.

Man kann sich natürlich auch sein Buch signieren lassen, wenn man die Zeit hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Leser von LitRPG & Wuxia!
verreisterNutzer  19.10.2022, 18:24

Ah okay, man kann dann den Autor fragen warum er das Buch so oder so geschrieben hat?

Narrativium  19.10.2022, 18:25
@verreisterNutzer

Natürlich, aber bedenke bei berühmteren Autoren, werden viele Leute Schlange stehen und höchstens hat derjenige/diejenige Zeit für 1/2 Fragen.

verreisterNutzer  19.10.2022, 18:27
@Narrativium

Ah okay weil ich war noch nie dort und ich verspüre irgendwie auch keinen Drang danach, dorthin zu gehen, aber ich weiß auch nicht wirklich was dort los ist.

Narrativium  19.10.2022, 18:28
@verreisterNutzer

Viele Leute, ist eine tolle Gelegenheit auch viele neue Autoren und Bücher zu entdecken. Man kann sich wenn man will mit denen unterhalten.

Das ist wie ein riesiger Stammtisch mit den Menschen, die Manuskripte schreiben, und denen, die Bücher daraus produzieren und vermarkten, und denen, die über Bücherinhalte diskutieren wollen - und denen, die schnellstmöglich dazu gehören wollen.

verreisterNutzer  20.10.2022, 08:51

Also diejenigen, die nur Bücher lesen brauchen dort eigentlich nicht hin?

Skoph  20.10.2022, 09:31
@verreisterNutzer

Na ja, aus Interesse an den Autoren*innen vielleicht - und welche Bücher es überhaupt gerade so zu einem Thema oder Genre zu lesen gibt. Selfpublisher sind wahrscheinlich eh nicht vertreten - schon bei an die 100´000 Verlagsneuerscheinungen jährlich allein in Deutschland! Viele Interviews gibt es dort - interessant je nach Fragesteller*in natürlich - werden sicher auch online gestellt - Auf 3sat im TV meist auch dazu zu sehen. Manchmal werden auch Jobangebote der Verlage vorgestellt: Mediengestalter, Grafiker, Lektor, Vertriebler usw.. Wen das interessiert - interessieren muss, für den ist die Messe wie die in Leipzig eben ein Paradies!

Was man auf jeder Messe macht, man interessiert/beschäftigt sich mit den Produkten und Herstellern.

verreisterNutzer  19.10.2022, 19:11

Ich frage mich halt, ob das bei Büchern sinnvoll ist? Ich meine, in jedem Buchladen hat man ja eine Buchmesse oder?

Narrativium  19.10.2022, 19:17
@verreisterNutzer

Nein, findest du in jedem Buchladen jeden Autor? Dem du Fragen stellen kannst und der deine Bücher signiert?