Lohnt sich ein Besuch auf der Buchmesse in Leipzig?
Hallo,
ich bin hin und her gerissen, ob es sich rentiert die Buchmesse zu besuchen wenn ich durch die Anreise und den Eintritt recht hohe Kosten hätte und mir vor Ort auch nichts kaufen wollte/ könnte.
Lohnt es sich dennoch sich die Messe einmal angesehen zu haben?
Danke im Voraus.
LG
10 Antworten
Ich kann jetzt nur von der Frankfurter Buchmesse schreiben, da ich da in der Nähe wohne und auch jedes Jahr bin!
Also, es lohnt sich auf jeden Fall...auch wenn es viel kostet für dich!
Psychologie, Neurowissenschaften, Quatenphysik - Bücher, davon gibt es dort jede Menge!
Dann kommen viele promminente Schriftsteller - Vorlesung/Autogrammstunde
Das Fernsehen ZDF/3 SAT ist auch da
An jeder Ecke ein Stand mit Essen und Getränken aus verschiedenen Ländern
usw.
Für fast alles was du aufgezählt hast braucht man Geld welches ich nicht habe
??? So ein Quatsch!
Wenn du das Ticket hast, brauchst du nur Essen und Getränke bezahlen, ausser du willst noch ein Andenken mitnehmen.
Bücher müsste ich kaufen sowie eben Essen und trinken welches überteuert ist.
Schreibe dir den Titel auf den du haben möchtest...und dann versuche über Ebay das Buch zu bekommen!
Worum dann? Werd doch mal etwas deutlicher oder schreib mir über Postfach!
Der Unterschied zwischen der Leipziger Buchmesse im Frühjahr und der Frankfurter Buchmesse im Herbst ist - die Leipziger Buchmesse ist eine Lesermesse, mit zahlreichen Veranstaltungen (Lesungen, Diskussionen etc) auf der und rund um die Messe. In Frankfurt liegt der Schwerpunkt beim harten Geschäft mit Lizenzen, Verträgen etc; in Leipzig liegt er auf den Kontakt zwischen den Autoren und ihren Lesern. Es ist ein Lese- und ein Leserfest. Ja, die Eintrittspreise sind inzwischen ziemlich heftig (ich kann mich an Zeiten erinnern, das kostete eine Dauerkarte soviel, wie Du jetzt für eine Tageskarte zahlst) - aber es lohnt sich trotzdem, die Messe zu besuchen.
Manche Buchhandlungen bieten sogar Busfahrten zu einer Buchmesse an. Wenn Du die Gelegenheit hast, würde ich sie nutzen.
würde keinen Unterschied machen…schon angefragt und nachgerechnet
Ich war mehrmals dort und finde schon, dass sich ein Besuch der Buchmesse lohnt. Man erlebt dort durch Funk, Fernsehen, Vorträge, Interviews und Buchvorstellungen, wie der aktuelle Stand in der Szene ist. Nebenbei sind die Mangas eine bunte Bereicherung der Messe.
Nach der Veranstaltung fährt man mit der Straßenbahn in die Innenstadt, wo sich literaturbegeisterte Menschen im Barfußgässchen oder in Buchläden treffen, in denen bekannte Autoren Vorträge halten. Die Innenstadt von Leipzig kann zu Fuß erschlossen werden und hat einiges zu bieten.
Ich bin für die Buchmesse nicht zu haben aber meine Frau fährt mit Begeisterung zu jeder Buchmesse nach Leipzig.
Wieso lohnt es sich deiner Meinung nach?