Was macht ihr, wenn ihr total besorgt seid?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ruhe bewahren,klar denken.Musik hören.Spazieren gehen.Und danach alles wieder gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GEU20C  25.01.2024, 10:01

Herzlichen Dank für die Stern,egal wann wenn du mal fragen hast,sorgen,kannst du gerne melden,uns oder zu mir schreiben.Lg

Mir persönlich hilft es immer sehr stark, wenn ich mich mit meinen Freunden unterhalte und denen auch erzähle, worüber ich mir gerade Sorgen macht. Das musst du natürlich auch ein guter Freund sein wenn ich mich kurz Ausgegeplapper hab und dann etwas mach mit ihm was mich ablenkt, geht’s mir eigentlich ziemlich schnell wieder besser.

Ich versuche positiv zu denken aber so richtig helfen tut es nicht. Ich bin erst beruhigt wenn ich weiß das alles in Ordnung ist.

Meine Schwester arbeitet im Scherheitsdienst in der spätschicht um 23 Uhr hat sie Feierabend und so gegen 0 Uhr müsste sie zu Hause. Da telefonieren wir jeden Abend damit ich weiß das alles in Ordnung ist und sie gut nach Hause kam.

So um 1 Uhr fange ich an mir Sorgen zu machen. Ich schreibe ihr, keine Antwort, Anruf geht nicht ran. Dann denke ich ok, vielleicht ein Vorfall auf der Arbeit oder muss noch Berichte schreiben. Aber sie hat das noch nicht einmal gelesen. Um 2 Uhr ein Lebenszeichen. Ja sorry, hab noch mit Kollegen gequatscht, mach mich jetzt auf dem weg. 🙄 oder sie schreibt bin gleich zu Hause aber ruft eine Stunde später an. Hab noch gegessen, mich ausgezogen blabla.

Ich möchte vielleicht auch mal rechtzeitig ins Bett? Daran denkt sie nicht

Ich glaube der erste Schritt, wenn man total besorgt ist, liegt darin, zu gucken warum man überhaupt so besorgt ist. Wenn es in deiner Hand liegt, dann würde ich diese Besorgnis ankämpfen, bis sie eben weg ist. Heißt, wenn deine Besorgnis darin liegt, du schreibst morgen ne Arbeit für die du nicht gelernt hast, dann musst du aufstehen und lernen - unter Umständen in die Nacht rein.

Solltest du das nicht in der Hand haben, z.B. bei einer Trennung, solltest du probieren, dich daran zu erinnern was du hast. Wenn du 2 Beine, 2 Arme, genug Essen, Trinken und Kleidung hast, gehörst du (hört sich komisch an aber) zu den reichsten Menschen auf dieser Welt.

Erinnre dich daran, wie dankbar du sein kannst. Bete zu Gott, heul dich aus und denk immer daran, das Leben ist wunderbar - man sollte es nicht mich schlechter Laune ruinieren. Wir haben schließlich nur ein Leben.

Was ich mache: Ich ertränke meine Besorgnis mit Arbeit. Fokussierter Arbeit, bei der ich so viel Fokus benötige, dass meine Besorgnis keinen Platz mehr hat. Kannst aber auch viel Sport dagegen machen - betäubt auch Gefühle. Und sonst, hör einfach gute Musik. Das ist das Beste Heilpflaster.

Wenn all das nicht Hilft, gibt es die Telefon Seelsorge. Da kannst du dich auch gut ausheulen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man sich im Gedankenchaos verliert, sollte man sich ablenken. Vielleicht spazieren gehen, sich in die Arbeit stürzen, seinem Hobby intensiv nachgehen, sich mit Freunden unterhalten oder treffen.

Es ist immer schwierig, aber man kann oft an der Situation die gerade herrscht nichts anderes machen.