Was macht ihr, wenn ihr innerlich Angst habt?

3 Antworten

Asselamu Aleikum wa rahmatullahi wa barakatuh liebe Schwester,

Abdullah ibn Mas'ud (möge Allah ihm barmherzig sein) berichtete, dass der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte:

"Es gibt niemanden, der von Not oder Kummer heimgesucht wird und sagt:

Allaahumma inni ‘abduka ibnu ‘abdika ibnu ‘amatika, naasiyati bi yadika maadin fiyya hukmuka ‘adlun fiyya qadaa’uka. As’aluka bi kulli ismin huwa laka sammayta bihi nafsaka aw anzaltahu fi kitaabika aw ‘allamtahu ahadan min khalqika aw ista’tharta bihi fi ‘ilm il-ghaybi ‘indaka an taj’al al-Qur’aan al-‘azeem rabee’a qalbi, wa noora sadri wa jalaa’a huzni wa dhahaaba hammi

ohne dass Allah seine Not und seinen Kummer von ihm wegnimmt und durch Erleichterung ersetzt."

Er wurde gefragt: "Oh Gesandter Allahs, sollten wir es nicht lernen?" Er (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: "Natürlich, wer auch immer es hört, sollte es lernen." (Berichtet von Imam Ahmad)

Und für eine Frau lautet die Dua dann:

"Allaahumma inni amatuka bintu ‘abdika bintu amatika naasiyati bi yadika maadin fiyya hukmuka, ‘adlun fiyya qadaa’uka. As’aluka bi kulli ismin huwa laka sammayta bihi nafsaka aw anzaltahu fi kitaabika aw ‘allamtahu ahadan min khalqika aw ista’tharta bihi fi ‘ilm il-ghaybi ‘indaka an taj’al al-Qur’aan al-‘azeem rabee’a qalbi, wa noora sadri wa jalaa’a huzni wa dhahaaba hammi."

Ungefähre Bedeutung:

Oh Allah, wahrlich ich bin Dein Diener/Deine Dienerin, Sohn/Tochter Deines Dieners, Sohn/Tochter Deiner Dienerin, meine Stirnlocke ist in Deiner Hand, Dein Befehl über mich wird sicher ausgeführt, und Dein Beschluss über mich ist gerecht. Ich bitte Dich bei jedem Deiner Namen, mit denen Du Dich selbst benannt hast oder den Du in Deinem Buch offenbart hast oder den Du irgendeinen von Deiner Schöpfung gelehrt hast oder den Du im Wissen des Verborgenen bei Dir behalten hast, dass du den Qur`ān zum Leben meines Herzen machst und zum Licht in meiner Brust und zu einem Mittel gegen meine Trauer und zu einer Befreiung meiner Sorge.

____________

Außerdem wird überliefert, dass der Gesandte Allahs Der Prophet (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) folgendes Bittgebet im Zustand der Angst bzw. Not zu rezitieren pflegte:

“‏ لاَ إِلَهَ إِلاَّ اللَّهُ الْعَظِيمُ الْحَلِيمُ، لاَ إِلَهَ إِلاَّ اللَّهُ رَبُّ الْعَرْشِ الْعَظِيمِ، لاَ إِلَهَ إِلاَّ اللَّهُ رَبُّ السَّمَوَاتِ، وَرَبُّ الأَرْضِ، وَرَبُّ الْعَرْشِ الْكَرِيمِ ‏”‏‏

Laa ilaaha il-lal-laahul-‘adhiimul-haliim, laa ilaaha il-lal-laahu rab-bul-‘arschil-‘adhiim, laa ilaaha il-lal-laahu rab-bus-samawaat, wa rab-bul-ard, wa rab-bul-‘arschil-kariim.

Bedeutung:

Es gibt keinen Gott außer ALLAAH, DER Erhabene, DER Sanftmütige. Es gibt keinen Gott außer ALLAAH, DER Herr des gewaltigen Al-‘arsch. Es gibt keinen Gott außer ALLAAH, DER Herr der Himmel, und DER Herr der Erde, und DER Herr des noblen Thrones. (Al-buchaariy 6346)

________

Wenn ich mich vor einer Sache fürchte vergewissere ich mir, la hawla wa la quwattah illah billah, dass es weder Macht noch Kraft gibt, außer bei Allah und wenn Allah mir Gutes Will kann es keiner zurück halten und wenn Allah mir schlechtes will kann es keiner aufhalten. Das verdeutlicht mir, dass alles genau so kommen wird, wie es kommen soll und dass es die einzige Aufgabe für mich ist nach bestem Gewissen innerhalb der Vorherbestimmung Allahs Gerecht zu handeln und die richtigen Entscheidungen zu treffen und sollte es mir mal nicht gelingen, so ist Allah Allvergebend Barmherzig.

Kennst du Temple Run, oder Subway Surfers? Es geht immer geradeaus und du wirst nicht beeinflussen können, welche Hindernisse als nächstes auf dich zukommen werden. Deshalb lohnt es sich nicht sich zu fürchten. Vertrau auf Allah und wisse, dass seine Vorherbestimmung die beste ist.

________

Weitere Duas bei Angst:

اللَّهُمَّ رَبَّ السَّمَاوَاتِ السَّبْعِ، وَرَبَّ الْعَرْشِ الْعَظِيمِ، كُنْ لِي جَاراً مِنْ (اِسمُه) وَأَحْزَابِهِ مِنْ خَلاَئِقِكَ، أَن يَفْرُطَ عَلَيَّ أَحَدٌ مِنْهُمْ أَوْ يَطْغَى، عَزَّ جَارُكَ وَجَلَّ ثَنَائُكَ، وَلَا إِلَهَ إِلَّا أَنْتَ

Allaahumma Rabbas-samaawaatis-sab'i, wa Rabbal-'Arshil-'Adheem, kun lee jaaran min (name of the person), wa 'ahzaabihi min khalaa'iqika, 'an yafruta 'alayya 'ahadun minhum 'aw yatghaa, 'azzajaaruka, wajalla thanaa'uka, wa laa 'ilaaha 'illaa 'Anta.

O Allah, Herr der sieben Himmel und Herr des gewaltigen Thrones, sei mein Beschützer vor So-und-so, dem Sohn des So-und-so, und seinen Anhängern unter Deinen Geschöpfen, damit keiner von ihnen die Grenzen zu mir überschreitet oder mich unterdrückt. Dein Schutz ist mächtig und erhaben ist Dein Lob. Es gibt keine Gottheit außer Dir.

___

اللَّهُ أَكْبَرُ، اللَّهُ أَعَزُّ مِنْ خَلْقِهِ جَمِيعًا، اللَّهُ أَعَزُّ مِمَّا أَخَافُ وَ أَحْذَرُ، أَعُوذُ بِاللَّهِ الَّذِي لاَ إِلَهَ إِلاَّ هُوَ، الْمُمْسِكِ السَّمَاوَاتِ السَّبْعِ أَنْ يَقَعْنَ عَلَى الأَرْضَ إِلاَّ بِإِذْنِهِ، مِنْ شَرِّ عَبْدِكَ (اِسمُه)، وَجُنُودِهِ وَأَتْبَاعِهِ وَأَشْيَاعِهِ، مِنَ الْجِنِّ وَالإِنْسِ، اللَّهُمَّ كُنُ لِي جَارًا مِنْ شَرِّهِمْ، جَلَّ ثَنَاؤُكَ وَعَزَّ جَارُكَ، وَتَبَارَكَ اسْمُكَ، وَلاَ إِلَهَ غَيْرُكَ

Allahu 'Akbar, Allahu 'a'azzu min khalqihi jamee'an, Allaahu 'a'azzu mimmaa 'akhaafu wa 'ahtharu, 'a'oothu billaahil-lathee laa 'ilaaha 'illaa Huwa, almumsikis-samaawaatis-sab'i 'an yaqa'na 'alal-'ardhi 'illaa. bi'ithnihi, min sham 'abdika (name of the person), wa junoodihi wa 'atbaa'ihi wa 'ashyaa'ihi, minal-jinni wal'insi, Allaahumma kun lee jaaran min sharrihim, jalla thanaa'uka wa 'azza jaaruka, wa tabaarakasmuka, wa laa 'ilaaha ghayruka.

Allah ist größer, Allah ist mächtiger als Seine gesamte Schöpfung und Allah ist mächtiger als das, was ich fürchte und vor dem ich mich in Acht nehme. Ich suche Zuflucht bei Allah, außer Dem es keine Gottheit gibt; Derjenige, Der die sieben Himmel davor zurückhält, auf die Erde zu fallen, außer durch Seine Erlaubnis, vor dem Übel Deines Dieners So-und-so und seiner Armee, seinen Anhängern und Helfern unter den Jinn und den Menschen. O Allah, sei mein Beschützer vor ihrem Übel, erhaben ist Dein Lob und mächtig ist Dein Schutz. Segensreich ist Dein Name, und es gibt keine Gottheit außer Dir." (dreimal)

___

اللَّهُمَّ اكْفِنِيهِمْ بِمَا شِئْتَ

Allaahummak-fineehim bimaa shi'ta.

O Allah, genüge mir gegen sie, womit du willst.

___

اللَّهُمَّ إِنِّي أَعْوذُ بِكَ مِنَ الهَمِّ وَ الْحَزَنِ، وَالعَجْزِ وَالْكَسَلِ، والبُخْلِ والْجُبْنِ، وضَلَعِ الدَّيْنِ وغَلَبَةِ الرِّجَالِ

Allaahumma 'innee 'a'oothu bika minal-hammi walhazani, wal'ajzi walkasali, walbukhli waljubni, wa dhala'id-dayni wa ghalabatir-rijaal.

O Allah, ich suche Zuflucht bei Dir vor Kummer, Trauer, Unfähigkeit, Trägheit, Geiz, Feigheit, der Last von Schulden und der Überwältigung durch andere Leute.

___

Und Ich erinnere mich an einen Vers aus dem Qur'an, welchen ich jetzt nicht gefunden habe, wo Musa und Haron zum Pharao geschickt wurden, da wurde ihnen aufgetragen auf dem Weg dorthin Dhikir zu machen, damit ihre Herzen gestärkt werden.

Möge es Allah es dir zu einer Hilfe machen, dir beistehen und dein Herz von jeglichen Sorgen befreien.

Sollte ich einmal Angst haben, dann bete ich zu meinem Vater im Himmel. Er ist der Gott der bedingungslosen Liebe und gibt mir Kraft, Schutz, Ruhe und Frieden.

Dieses ist mein Lieblingsgebet:

Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name, dein Reich komme, dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute; und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.

 ABUN DBASHMAYO. "Vater unser" komplett auf aramäisch.

ܐܰܒܽܘܢ ܕܒܰܫܡܰܝܳܐ ܢܶܬ݂ܩܰܕܰܫ ܫܡܳܟ݂ ܬܺܐܬ݂ܶܐ ܡܰܠܟܽܘܬ݂ܳܟ݂ ܢܶܗܘܶܐ ܨܶܒܝܳܢܳܟ݂ ܐܰܝܟܰܢܳܐ ܕܒܰܫܡܰܝܳܐ ܐܳܦ ܒܰܐܪܥܳܐ ܗܰܒܠܰܢ ܠܰܚܡܳܐ

ܕܣܽܘܢܩܳܢܰܢ ܝܰܘܡܳܢܳܐ ܘܰܫܒܽܘܩ ܠܰܢ ܚܰܘܒܰܝ̈ܢ ܘܰܚܛܳܗܰܝ̈ܢ ܐܰܝܟܰܢܳܐ ܕܳܐܦ ܚܢܰܢ ܫܒܰܩܰܢ ܠܚܰܝ̈ܳܒܰܝܢ ܘܠܳܐ ܬܰܥܠܰܢ ܠܢܶܣܝܽܘܢܳܐ ܐܶܠܳܐ ܦܰܨܳܢ ܡ݂ܶܢ ܒܺܝܫܳܐ ܡܶܛܽܠ ܕܕܺܝܠܳܟ݂ ܗܝ ܡܰܠܟܽܘܬ݂ܳܐ ܘܚܰܝܠܳܐ ܘܬܶܫܒܽܘܚܬܳܐ ܠܥܳܠܰܡ ܥܺܠܡܺܝܢ ܐܰܡܺܝܢ ܀

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Allah(s.a.s) beten dua machen und es gibt auch paar suhren und einfach allah(s.a.s) vertrauen