Was macht ihr mit aussortierten Sachen wenn sie stören?

6 Antworten

ich hab letztlich schweren Herzens viele Bücher weggeworfen.
Ich habe einige verschenkt, aber den Rest wollte niemand (keine Bücherei, kein Diakonieladen ...)

Schmitti377
Fragesteller

So geht es mir auch gerade... Die haben halt schon von allem so viel :/ Und verschenken auf Kleinanzeigen war mir auch zu frustrierend (Leute die nicht zum Termin kommen, Rumnörgeln an den kostenlosen Artikeln, unhöflich, usw....). Finde viele (nicht alle) Menschen dort ein wenig undankbar...

Es gibt in vielen Städten Läden für bedürftige Menschen, denen man die Sachen spenden kann. Man könnte auch bei Vereinen und Hilfsorganisationen anfragen.

In größeren Städten gibt es die schöne Kultur, Aussortiertes in offenen Kartons vor die Tür zu stellen mit einem "Zu verschenken"-Schild. Oder sogenannte Tausch-Boxen - das sind kleine Hütten mit Regalen, wo Dinge hingebracht oder mitgenommen werden können.

Das ist ein ganz großartiges Konzept, finde ich. Viele Bücher hätte ich nie gelesen, wären sie mir nicht auf diese Weise zufällig "vor die Füße gefallen".

Schmitti377
Fragesteller

So einen Schank hat es glaube ich sogar in meiner Nähe. Meinst da findet sich auch jemand für Comics und Bücher? Möchte ja nicht einfach nur meinen Kram abladen

Cooper73  07.12.2021, 18:27
@Schmitti377

Na das ist doch toll! 👍🏻

Meiner Erfahrung nach findet sich für die allermeisten Sachen ein Abnehmer - ich bin oft erstaunt, wie rasch die Inhalte sich ändern. Bei Büchern, Mangas und sonstigen Comics sehe ich überhaupt kein Problem.

Ich finde es übrigens super, dass Du Dir diese Gedanken machst, anstatt einfach alles wegzuwerfen.

Verschenken oder verkaufen. In meinem Ort gibt es auch so eine alte Telefonzelle, wo man Bücher reinlegen kann, vielleicht gibt es sowas in der Art in deiner Nähe.

Oder einen Buchladen für alte Bücher, da kann man (v.a große Mengen von Büchern) gut abgeben und bekommt meistens sogar noch ein paar Euro dafür.

Schmitti377
Fragesteller

Danke für den Tipp. So eine Zelle hat es glaube ich sogar in meiner Nähe :)

Sozialkaufhaus und Antiquariate. Lieber verschenken als verkaufen, sonst wird es zu frustrierend. Ich wollte mal einen ganzen Stapel gut erhaltener Bücher im Antiquariat verkaufen; deren Angebot an mich waren 80 Cents.Büchereien nehmen manchmal auch Bücher an.
Suche dir eine Stelle, an die du Sachen abgeben kannst und bringe dann alles einer Kategorie immer an die gleiche Stelle.

Alternativ, wenn du Eltern oder Großeltern in der Nähe leben hast, die ein Haus haben, frage, ob du dort etwas unterbringen kannst, bis es verkauft ist.

Schmitti377
Fragesteller

Leider gibt es in meiner Nähe kein Sozial Kaufhaus :/ Und dadurch das viele Sachen schon in Massen vorhanden sind, möchte die oft keiner. Es handelt sich halt um Jugendbücher (keine Klassiker oder wertvolle Bücher). Verkaufen frustriert mich schon, vorallem ist es auch stressig :( Danke für die Tipps

Vor Corona wäre ich damit mit den Kindern auf den Flohmarkt gezogen, da haben dann alle was von.

Ich denke Bücker kannst du leider gleich ins Altpapier geben, dafür wird dir kaum jemand noch etwas für geben. Mal ausgenommen Raritäten oder sowas.

Ansonsten, wirf den ganzen alten Krams halt weg, das ist das gute wenn man keinen Keller hat, wegpacken und 10 Jahre in die Ecke stellen ist keine Option.

Oder du stellst die Sachen vor die Tür mit dem Hinweis zu verschenken, und dann schmeißt du nur weg was übrig bleibt.

Schmitti377
Fragesteller

Naja bei den Büchern sind es nicht diese typischen alten Schinken sondern auch aktuelle Jugendbücher (bin nur leider aus dem Alter raus) und ansonsten halt diese japanischen Comics (aber auf Deutsch). Aber wenn sie mir jetzt so schildern das es nicht wegkommt, dann werde ich es die Tage in den Altpapier auf dem Wertstoffhof entsorgen (dann wird es wenigstens wiederverwertet). Ja rumstehen lassen ist keine Option :) Danke !