Was macht ihr beim Autokauf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe mir nur das Auto von innen und außen angeschaut und dann gekauft

Das ist problematisch und man muss schon Glück haben, dass man einen ehrlichen Autoverkäufer findet....

Gute Tipps sind hier zusammengefasst:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/gebrauchtwagenkauf/gebrauchtwagen-kaufen/

Heute würde ich das unbedingt befolgen! Hätte ich mich selber daran immer gehalten, hätte ich mir sicher Geld und und ein paar schlechte Erfahrungen gespart - auch wenn ich meistens Glück gehabt habe ...

Erstmal vergleiche ich die Angebote umfassend: Was bietet der Markt an Auswahl hinsichtlich Budget, Modell, Austattung, Laufleistung, Alter, Zustand und was davon ist mir wichtig?

Für gewöhnlich bleiben dann 1-3 Favoriten übrig.

Für das vielversprechendste Angebot vereinbaren ich dann einen Besichtigungstermin. Ich gucke mir das Auto von innen und außen an und Stelle meine Fragen. Dann noch Probefahrt.

Dann fahre ich wieder nach Hause, lasse es mir nochmal durch den Kopf gehen und entscheide mich kurzfristig für oder gegen den Kauf. Falls es zum Kauf kommt, bereite ich die Überführung etc. vor, fahre hin, bezahle und nehme den Wagen mit.

Das lief bis jetzt 3x so und in keinem Fall habe ich meine Entscheidung hinterher bereuen müssen.

grober Fehler...natürlich macht man eine Probefahrt, denn nur dann kann man feststellen ob auch alles in Ordnung ist u keine Nebengeräusche vorhanden sind die nicht sein dürfen...wenn irgendwie möglich auch auf ne Bühne u von unten schauen ob es keine bösen Überraschungen gibt...dann wird verhandelt denn n bißchen was geht immer

ohne Probefahrt würde ich nie ein Fahrzeug kaufen.

Der Zustand muss zum Preis passen.

Und auch der Kilometerstand muss zum Zustand und zum Preis passen

Und das Fahrzeug muss zu meinen Anforderungen passen

Ich mache mir erst ein genaueres Bild vom Zustand und anschließend noch eine Probefahrt.

Erst dann kommt ein Kauf infrage.