Welches Anfängerauto?

4 Antworten

Die gebrauchtwagenpreise sind extrem in die Höhe geschossen. Mit deiner preisvorstellung wirst du ein sehr altes Auto mit hoher laufleistung finden, was vielleicht gerade noch so durch den TÜV gekommen ist. Da wirst du aber demnächst viel Freude an Reparaturen und anderen Problemen haben. Wenn du beruflich auf das Auto angewiesen bist, musst du halt das nehmen was du dir leisten kannst.

Alternativ ist es vielleicht besser, erstmal gemeinsam mit dem Auto der Eltern zu fahren. Lege dir eine solide Grundlage zurück und kaufe dir vielleicht in ein paar Jahren dann ein halbwegs nicht ganz so alten Gebrauchtwagen. Neuwagen sind für normalverdiener nicht mehr erschwinglich.

Thanatos92
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Hi und Herzlichen Glückwunsch.

Für das Geld solltest Du gucken, ob das Auto noch einigermaßen da steht und 2 Jahre TÜV hat. Wahrscheinlich wirst Du da bei einem Kleinwagen die besten Chancen haben.

Größere Autos kosten schon von Haus aus mehr.

Man kann bis 3000 Euro gute Autos finden, die etwas älter sind, aber völlig in Ordnung, ich habe für weniger (2300 Euro) letztes Jahr einen 2004er Mercedes E200 bekommen, der aus erster Hand von einem Rentner stammt und komplett scheckheftgepflegt ist - der ist zwar rundherum stark verbeult und verkratzt, aber technisch sehr gut in Schuss mit unter 200.000 Kilometern. Aber das nur zur Info - man muss halt wissen, was man will und sollte gezielt suchen.

Einem Anfänger würde ich z.B. so einen Ford-Fiesta Mk6 (2002-2008) empfehlen wie in diesem Video vorgestellt. Ein problemloser, hochwertig gemachter Kleinwagen und ein ziemlicher Alleskönner in der Klasse - die Motoren sind solide, du hast Platz drin und die Ausstattung ist oft relativ gut, da es viele Sondermodelle gab. Interessant könnte der Fiesta "Fun" sein, den es Anfang-Mitte 2006 gab, der bot u.a. eine Klimaanlage aufpreisfrei. Im Herbst 2005 wurde die Serie überarbeitet, so ein Exemplar ist tendenziell besser, aber generell kommt es auf den Zustand an. Fiestas waren oft Zweitwagen und Rentnerautos, da sollte man was finden, wenn es nicht binnen 24 Stunden soweit sein muss. Die Qualität ist etwas besser als die des Opel Corsa-C, der 2000 auf den Markt kam und auch zu empfehlen ist, aber nicht ganz so erwachsen wirkt.

https://www.youtube.com/watch?v=TEg4CUh77nM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Thanatos92
Fragesteller

Alles klar, dankeschön. :)

 Ich denke so 2000€ — 3000€ auszugeben.

Da darfst du wenig Ansprüche stellen. Da schaut man was es in der Nähe gibt was noch fahrbahr ist und mit hoher Wahrscheinlichkeit durch den nächsten Tüv kommt.

Auf was muss ich achten in Hinsicht auf Kilometerstand und Baujahr.

Kilometerstand sagt bei dem Preis nix aus. Ein auto mit 300t km kann besser dastehen als eins mit 50t km. Das gleiche gilt fürs Baujahr. Ab Ende der Nullerjahre hat man angefangen die Autos vollzupacken mit Technik. Problem ist je mehr drin ist, desto mehr kann auch kaputt gehen. Sonst kann man wenig Aussagen treffen.

LG