Welches Auto ist als 1. Auto geeignet?
Ich hab bald meinen Führerschein und brauche ein Erstwagen, welche Autos wären geeignet. Max 3000€
4 Antworten
So ein kleiner Japaner: Honda, Toyota, Madzda.
Die sind recht robust und zuverlässig, meist auch in hohem Alter.
Dennoch kommt es auch bei denen darauf an, wie ihr Vorbesitzer sie behandelt hat.
Guck halt dass Du ein gepflegtes Fahrzeug findest, das neu TÜV hat. Wenn Du für das Geld ein Auto bekommst, das noch 2 Jahre hält, dann wäre das schon gut.
Mein Honda Jazz Bj 2007 wäre wohl auch in der Kategorie. Da ich aber weiß, dass ich nicht mehr viel für das zuverlässige Auto bekomme, verkaufe ich ihn nicht. Ich werd ihn fahren, bis es nicht mehr geht.
Erste Wahl wäre irgendein älterer Gebrauchter der Kompaktklasse von um die 2000-2005 herum mit einfacher Technik, der gepflegt ist - am besten ein typisches Rentnerauto, immer beim Vertragshändler gewartet, hier und da etwas verbeult, aber an sich in Ordnung.
Ich empfehle vor allem einen Japaner. Vielleicht wäre ein Toyota Corolla der Baujahre 2001 bis 2007 eine Option. Der Corolla ist ein stressfreier, auch einem Anfänger zu empfehlender zuverlässiger und äußerst robuster Kompakter. Bis etwa 3500 Euro kriegst du was Gutes.
Diese Werbung von 2004 (da gab es ein Facelift, das generell zu bevorzugen wäre, aber auch vorige Modelle sind schon sehr gut) zeigt den klassischen Fünftürer - und sie trifft zu: Ein guter, regelmäßig gewarteter Toyota Corolla hat keine Panne, auch nicht nach 20 Jahren.
https://www.youtube.com/watch?v=OqznjUWrHds
Die Corollas sind oft gut gepflegt, weil sie nicht von Spinnern gefahren werden, sondern von normalen bürgerlichen Leuten, die anständig mit ihrem Besitz umgehen. Das Preisniveau ist allgemein recht niedrig. Es gibt immer mal wieder sehr gute Rentnerautos, gut gepflegt und wenig gelaufen.
Mit einem Ford Focus oder Opel Astra machst du aber auch keinen Fehler und solltest auch da bewusst nach typischen Rentnerautos schauen. Du kriegst hier in der 1,6-Liter-Klasse sehr gute und zuverlässige Autos mit Klimaanlage und wenig Kilometern für um die 3000 Euro.
So ziemlich alle Autos, die auf dem Markt verfügbar sind. Heutzutage sind die meisten Autos leicht zu bedienen.
Die Frage ist immer, wofür du das Auto genau brauchst. Außerdem sollte man natürlich bedenken, dass kleinere Autos in vielen Situationen leichter zu händeln sind.
Klassische Anfängerautos, die gern gekauft werden sind VW Polo, VW Golf, Opel Corsa, Renault Clio, Skoda Citigo, Toyota Yaris und viele mehr. In der Regel schaut man halt, was gut und günstig hergeht.
Daihatsu Cuore, Suzuki Alto, Nissan Micra