Was macht euer Dorf oder Wohnort besonders?
was könnte man verbessern, damit ein Dorf für Familien attraktiver wird? Heutzutage möchten viele in Ober Zentren ja wohnen, natürlich wegen Uni, Schule oder Arbeit so aber wie kann man ein Dorf anders attraktiv machen
Freue mich über Ideen und Erfahrungen!
7 Antworten
Also mein größtes Problem in meinem Dorf ist aktuell dass es ab und zu berufsstoßzeiten sehr viel Stau hat bei Autos. Und die Menschen die eine Wohnung suchen haben Schwierigkeiten hier eine zu finden weil es entweder sehr teuer ist oder überhaupt nichts verfügbar dort wo man wohnen will.
Also neue Wohnungen wären schön aber die Gemeinde gibt keine grundstücke raus die man bauen darf deswegen wird es schwierig.
Mehr Packstationen wären schön weil unsere sind immer voll.
Was mein Dorf besonders macht? SEHR viele historische Bauten unter Denkmalschutz, daneben noch etliche historische Bauten ohne Denkmalschutz, die so verbaut sind, daß der Denkmalschutz nicht mehr greift.
Was dem Dorf fehlt: Eine Notanbindung an einen ÖPNV- Dorf mit ÖPNV eigentlich nicht erreichbar, obwohl es sogar Busstationen gibt. Aber will mich jemand mit ÖPNV besuchen, muß rgendwie immer geschaut werden, wo ich die Leute abhole, und kann ich das nicht,wird das Taxi sehr !!!!!! teuer)-:
Für die letzten 10-30 km braucht es einen weiteren Tag oder, bei sehr gut zu Fuß zigstündigen Fußmarsch an den Hauptstraßen in der Nacht ohne Beleuchtung, bei jedem Auto die Straße verlassen, ab ins Gebüsch. Mit Gepäck nicht mehr machbar.
Fällt mein Auto mal aus, bringt mich die Autowerkstatt noch heim, aber ich kann nicht mehr nur einkaufen bis Auto repariert, muß jeden Termin absagen.. Und letzte Autoreparatur war schwierig, weil der Autohersteller keine Ersatzteile mehr anbot.(Brauchte eine banale Benzinpumpe) Die Werkstatt hat dann auf anderem Wege noch was besorgt-zum Glück erfolgreich, fast ein Jahr her, aber in der Zeit war ich echt von der Außenwelt abgeschnitten, obwohl die Werkstatt echt auf Zack war!!!!!!!
Habe aber immer genügend Vorräte! Gehört dazu, wenn man Da lebt!. Jeder Autoausfall ist eine kleine Katastrophe. Und kommenden Winter ist wieder der TÜV fällig. Keine Ahnung, ob der noch leicht durchgeht (Wenn, muß sicher IRGENDWAS !gemacht werden) Oder, noch schlimmer, Ersatz gesucht werden muß
Meine Tochter meint, ich würde noch ein Ersatzauto brauchen, aber das kostet auch bei Nichtbenutzung sonstwas!
An meinem letzten Wohnort habe ich im Fall der Fälle " nur" 2-4 Stunden nach Hause gebraucht für einen 20- Minuten Fahrweg.
Ich denke, dass man ein Dorf vor allem durch Veranstaltungen und Kleinevents für mehr Menschen attraktiv machen kann. Kultur, Kunst, Musik und Natur sind Grundlagen zum Angebot eines Ortes, da kann man viel machen.
LG 😄✨️
Hallo,
dass ständig irgendwo Strassen aufgerissen werden,
und langatmige Staus entstehen.
Dafür ist das Audi-Werk am absteigendem Ast.
Hansi
Ne Fähre macht es besonders mehr Freizeit Aktivitäten würden es attraktiv machen