Wo gibt es Bunker für den Ernstfall?

4 Antworten

Selbst wenn es irgendwo in meiner Stadt noch Bunkeranlagen gäbe, wären diese inzwischen nicht mehr funktionsfähig. Seit die Bedrohung des kalten Krieges nachgelassen hat, hat man diese Bunkeranlagen nicht mehr gepflegt und instandgehalten.

Das wurde erst wieder aktuell nachdem Putin angefangen hatte, seine Pläne der SU 2.0 umzusetzen.

Da hieß es dann, dass man schnellstmöglich Bunker sanieren oder neu bauen wolle.

Seit dem ist so gut wie nichts passiert.

Ja bei uns gibt es viele dieser Bunker. Nur leider hat sich die Stadt nie drum gekümmert bzw saniert od umgerüstet. Die haben die so gelassen, unzugänglich gemacht und jetzt wächst ne Menge Gras drüber. Die stehen hier bei uns zwischen vielen Wohnhäusern. Ich schätze da passen max. 50 Leute pro Bunker rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ne bei uns weiß auch niemand außer wir hinten im Wohngebiet, wo in unserer Stadt ein Bunker ist. Bei uns gibt es auf einem Spielplatz einen Hügel mit einer dunkelgrünen Metalltür, die der Eingang zu einem Bunker sein soll. Das wissen wir aber nur aus Erzählungen. Den gibt es auch nur, weil das bei uns mal eine amerikanische Besatzungszone war und ein Amiviertel.

Und 40.000 Leute passen da ganz sicher nicht rein.

Und wer den Schlüssel dafür hat und ob er zugeschüttet wurde, ist auch fraglich.

Bei uns sind u.a. Bunker unter dem Post-Gebäude:

Weiß ich, weil u.a. ich im Bunker den Proberaum von meiner Band habe! ^^+gg

Gesamt sind da - glaube ich - 16 Räume (könnten auch 18 sein). Die sind 3 Etagen tief im Keller, inkl. schwerer (!!!) Stahltür - 60cm dick! Da braucht es schon 2 Mann und viel Kraft, um die Tür überhaupt zu öffnen ... ^^+gg

Wenn Du wissen möchtest, wo es bei Dir in der Umgebung "Schutzräume" (!) gibt: Frage mal bei der Gemeinde/Stadt an. Die wissen das und geben Dir Auskunft.

Aber: Wollen wir mal hoffen, dass man dort weiterhin Musik machen kann und sich nicht dort zum Schutz aufhalten muss! *peace