Was macht euch Spaß als Industriekaufmann?

3 Antworten

Ich bin Industriekauffrau mit Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin und inzwischen als Personalerin tätig. Mache ich sehr gern! Ist ein sehr spannender Mix aus "harten" arbeitsrechtlichen Bestimmungen und "weichem" Eingehen auf Menschen ;). Und natürlich auch ein sehr weites Feld - von der Arbeitszeiterfassung, über das Führen der Personalakten vom On- bis zum OffBoarding und Zuarbeiten für die Lohnbuchhaltung bis hin zum Entwickeln von Konzepten für mehr Mitarbeiterzufriedenheit und Beratung der Führungskräfte in arbeitsrechtlichen Fragen!

Die Rechnungslegung ist übrigens keinesfalls immer in der Buchhaltung angesiedelt. In einigen Unternehmen läuft die auch im Vertrieb. Und selbst wenn sie zur Buchhaltung gehört, bildet sie dort nur einen kleinen Teil der Aufgaben. Viel mehr im Fokus steht die Verbuchung der Geschäftsvorfälle sowie all die Arbeiten rund um Monats- und Jahresabschlüsse. Und gerade letzteres sind Bereiche, die in dieser Ausbildung dann doch etwas zu kurz kommen, um da wirklich sicher und rechtskonform in der Praxis loslegen zu können. Willst du also in diesen Bereich, solltest du irgendwo "klein" anfangen und wirklich über die Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter nach der Ausbildung nachdenken!

Ich war auf einer wirtschaftlichen Schule und könnte z.B. als Bürokauffrau arbeiten. Habe schon während der Schulzeit gemerkt, dass ich das alles nicht mag und finde eigentlich nichts toll daran. Buchen war am Anfang ziemlich interessant, aber nachdem man sich extrem viele Buchungssätze merken musste, fand ich es nicht mehr toll.

Gelernte Industriekauffrau hier - ich hasse die Buchhaltung 😂 Aber so hat jeder seine Vorlieben...

Ich bin mittlerweile im Projektmanagement und der Unternehmensentwicklung tätig, das macht mir riesig Spaß.

ToteSeele540
Fragesteller

Hast du eine Weiterbildung dafür gemacht?

LisaAusPisa  02.12.2023, 07:40
@ToteSeele540

Jein, jedenfalls keine "große" mit einem bestimmten Abschluss wie z. B. Fach- oder Betriebswirt. Bei mir ist es ganz klar die praktische Erfahrung aus verschiedenen Bereichen (und auch ein bisschen Glück), damit ich diese Position bekommen habe.