soll ich eine Ausbildung durchziehen die mir keinen Spaß macht?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ausbildung abbrechen und eine andere Ausbildung suchen 61%
sich durch die Ausbildung durchqäulen und dann den Beruf wechseln 28%
Ausbildung abbrechen 1jahr jobben und dann studieren 11%

13 Antworten

Ausbildung abbrechen und eine andere Ausbildung suchen

Grundsätzlich bin ich ja der Meinung das Du mit einer soliden, abgeschlossenen Ausbildung (mit guten Noten!!) größere Chancen bei einem großen Unternehmen hast.

Die Sprüche muss man ab können, das ist überall ähnlich.
Idioten gibt es halt in jeder Firma, in größeren meist noch mehr.
Einfach auf Durchzug stellen - ein Ohr rein und zum anderen raus.

Allerdings habe ich bei meiner ersten Aubildung auch (sogar nach der Probezeit) den Job geschmissen und einen andere Ausbildung angefangen.

Ich würde mal bis kurz vorm Ende der Probezeit weitermachen und das Ganze etwas relaxter sehen.
Wenn es Dir bis dahin immer noch nicht besser gefällt, kannst Du Dir ja etwas anderes suchen.

Aber Achtung - mitten im Jahr eine andere Ausbildungstelle zu finden ist auch nicht leicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Ausbildung erst abbrechen, wenn Du einen anderen Ausbildungsplatz hast.

Ansonsten ist es Dir auch freigestellt abzubrechen und zu jobben bis Du einen Studienplatz oder einen neuen Ausbildungsplatz hast.

Oder Du versuchst Dich jetzt noch an einer Uni einzuschreiben - zulassungsfreier Studiengang.

Ausbildung abbrechen und eine andere Ausbildung suchen

Wenn du jetzt schon Bauchschmerzen hast, solltest du das als ernstes Signal nehmen. Noch hast du nicht viel Zeit verloren und es wird ganz sicher nicht besser, wenn du duch da durch quälst. Such dir eine andere Ausbildungsstelle, bevor du kündigst, wenn du es irgendwie da noch aushalten kannst. Das macht sich in der Bewerbung besser.

sich durch die Ausbildung durchqäulen und dann den Beruf wechseln

Mach dir Gedanken wofür du es machst. Wenn du einen guten Grund hast, wird es leichter zu ertragen. Selbst Epikur soll ja gemeint haben, dass man zwar Schmerz vermeiden soll, ihn aber auch Mal in Kauf nehmen kann wenn es einen hinterher dann besser geht. Man muss halt abwägen.

Schaffe dir einen Ausgleich im Alltag. Mach nach Feierabend das, was dir maximal Freude bereitet.

Also ich würde an deiner Stelle einfach mal bei der Agentur für Arbeit und bei der IHK fragen ob die dich beraten können welche Ausbildung zu dir passt. Noch kann man in neue Branchen wechseln oder du wechselst halt den Betrieb falls dich nur der Betrieb stört. Solche Angebote gibt es glaub ich auch für Studiengänge. Dein Vater kann dir auch nicht so einfach den Unterhalt streichen. Dafür brauchst du eigenes Einkommen. (Und eine Ausbildungsvergütung reicht dafür nicht aus)

Mir geht es ähnlich Nur ich habe kein Abi. Ich hänge seit 8 Monaten in meinem Betrieb wo ich nichts lerne, der Gesundheitsschutz missachtet wird und ich von meinem Boss ständig runter gemacht werde. Ich bereue es nicht einfach an Anfang abgebrochen zu haben. Mir ist die Lust auf eine Ausbildung dadurch komplett vergangen und ich wechsele bald auf eine Schule um Fachabi zu machen.