Was macht euch am meisten Sorgen?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Geld 33%
Krisen (Krieg, Ressourcenmängel, Pandemie, etc.) 28%
Liebe 17%
Zeit 12%
Arbeit 10%

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein psychisches Befinden.

Ich fühle mich desöfteren in letzter Zeit einfach nur innerlich leer oder trage einfach nur Schmerz oder völlige Gefühlskälte in mir. Ich möchte gerne mehr Liebe in mir spüren und merke das diese mir oft fehlt.

Ich weine in letzter Zeit mehr, was ich aber als recht gutes Anzeichen ansehe, da ich vorher einige Jahre kaum oder manchmal sogar richtige Blockkaden hatte zu weinen. Auch wenn ich das Bedürfnis dazu hatte und mich manchmal zum weinen regelrecht zwingen wollte. Aber dieses Gefühl der Leere, der Schmerz oder auch wenn ich mal nur Kälte in mir spüre, ist schon öfters in letzter Zeit präsent und ich hatte auch schon wieder mit dem Gedanken gespielt mich zu ritzen, um den Schmerz zu lindern.

Bin aber gerade auf jeden Fall auf der Suche nach einer Therapeutin. Kann manchmal nur etwas länger dauern bis man jemanden (Gutes) findet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hrammur85277  06.09.2022, 16:42

sieht eher aus das du jemanden brauchst der/die dich liebt und du ihn/sie liebe schenken kannst.

ZoeyPauk  06.09.2022, 16:44
@Hrammur85277

Ich denke nicht dass das eine gute Idee wäre. Ich habe wahnsinnig große Bindungsängste und stoße Männer oft von mir ab. Zudem spüre ich in mir kaum Liebe, wie soll ich dann jemanden Liebe geben können? Ich spüre nicht die Fähigkeit in mir, dies tun zu können. Ich muss lernen die Liebe in mir ersteinmal zurückzubekommen.

Hrammur85277  06.09.2022, 16:47
@ZoeyPauk

du stehst dir selber im weg, da du angst hast verletzt zu werden. daher versuchst du es garnicht erst. du hast gewissermaßen aufgegebenen ohne es versucht zu haben.

ZoeyPauk  06.09.2022, 16:51
@Hrammur85277

Ich nehme doch keinen Partner, nur damit ich wieder Liebe im Leben habe. Er ist doch nicht dazu da mir meine innere Leere zufüllen. Zudem weiß ich ja ungefähr woher die innere Leere kommt. Deswegen brauche ich ja eine Therapie.

Und ich habe nicht aufgegeben. Ich lerne nämlich gerade einen Mann seit ein paar Monaten kennen.

alex190998  06.09.2022, 16:50

Hi ZoeyPauk. Ich kenne deine Situation nur allzu gut, ich habe den Schritt gemacht und bin zum Psychiater gegangen. Ich kann dir nur Hoffnung schenken und sagen es wird besser, auf alle Fälle nicht die Lebenslust verlieren!

ZoeyPauk  06.09.2022, 16:52
@alex190998

Danke dir ❤️. Ja ich denke auch das eine Therapie mir weiterhelfen wird. Ich bin auch schon auf der Suche nach einem.

alex190998  06.09.2022, 16:54
@ZoeyPauk

Ich kann dir trotzdem aufgrund deiner aktuellen Sorgen nur empfehlen auch mal zum Psychiater zu gehen. Antidepressiva ist jetzt auch Teil meines Lebens, und es hilft wirklich auf bessere Gedanken zu kommen. Vor allem ist es aktuell unglaublich doof, was Wartezeiten für eine Therapie betrifft.

Liebe

Hallo,

Ich mache mir nur um Liebe und Gefühle sorgen. Mir ist sowas wichtiger als alles andere auf der Welt. Wenn z.B. eine Person im Streit rausgeht. Das wollte ich auch oft, aber ich wurde zurückgehalten. Man weiß nie, was man draußen anstellt. Ich hab mir sogar wegen Profilen mal Sorgen gemacht und mich schuldig/verantwortlich gefühlt.

LG!

Ich bin fast 50 und hab schon einige Familienmitglieder verloren (zum Teil sehr jung). Ich hab Angst davor den Rest auch noch zu verlieren und jedes mal wieder so schrecklich leiden zu müssen.

Krisen (Krieg, Ressourcenmängel, Pandemie, etc.)

Meine größte Angst sind teils die steigenden Verbraucherpreise - vor allem Nahrungsmittel bzw wenn Grundnahrungsmittel unbezahlbar werden und alles so teuer wird das man nur noch für seine Lebenshaltung und Überleben arbeitet und man selbst irgendwann an einem Punkt ankommt bei dem der Lohn nicht mehr zum Überleben reicht - selbst wenn man Mittelverdiener wäre und als Single seine 1870-2300 Netto hätte der Mittelstand wird über die Jahre immer weiter und zunehmender Belastet.

Ein weiterer Punkt wäre das Scheitern meines Zieles - gerade an Projekten oder persönlichen Zielen für die man mehrere Monate hingearbeitet hat - ohne zu mindestens einen kleinen Teilerfolg zu erreichen oder seine Vision anteilig umsetzen zu können.

Zeit

Ich bin gerade mal 19, aber die Zeit ist wohl mein größtes Problem. Das mache ich jetzt das später, dann mit Kollegen treffen dann in gym, die Bewerbungen kann ich später Rausschicken meine Zeit ist dauerhaft verplant Sachen verschiebe ich andauernd irgendwie.