Was ist der wichtigste Lebensabschnitt?

4 Antworten

Ich weiss nicht, ob man heute noch von Lebensabschnitten im klassischen Sinne reden kann. Leute, die früher längst gebrechlich im Pflegeheim gelandet wären, starten heute nochmal richtig durch, andere gründen vor jedem Schul- oder Studienabschluss eine eigene Firma und es gibt sogar Ü60-Jährige, die auch noch schwanger werden.

Also, die Lebensabschnitte, die wir früher mal gelernt haben, i.S.v. Kindheit, Jugend, Erwachsenenalter und Alter gelten heute so nicht mehr. Man kann immer noch was nachholen oder Dinge aufschieben. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage, aber die Möglichkeiten gibt's auf jeden Fall.

Wahrscheinlich sind alle Lebensabschnitte gleich wichtig.

Die Geburt ist der essenziellste

plarrnum
Fragesteller

Der Tod ist nicht so wichtig?

Immer der, in dem du grade steckst, denn nur in dem kannst du was drehen.

plarrnum
Fragesteller

Was kann man im Alter drehen?

Clabautermann  02.01.2024, 22:18
@plarrnum

Deine Einstellung zum Leben, dem vergangenen und dem gegenwärtigen.

Vieles, was dich früher zur Weißglut gebracht hat, belächelst du nun milde.

Und last not least, deine Einstellung zum Tod.