Was macht die Wärmepumpe und ist sie effizient?

4 Antworten

Die arbeitet im Prinzip wie ein Kühlschrank, nur eben umgekehrt - und sie ist um so effizienter, je höher die Jahresarbeitszahl ist, ganz praktisch, je geringer die Vorlauftemperatur sein muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MichaelSAL74  20.04.2023, 12:52

Wenn man den Grünen glaubt, dann haben die Wärmepumpen eine Jahresarbeitszahl von 1000 und unsere Stromnetze kein Leistungsproblem

HugoHustensaft  20.04.2023, 12:53
@MichaelSAL74

Leider ein von Dir ungewohnt unsachlicher und polemischer Beitrag ... :-(

Zweifelsfrei ist es ein wenig naiv, alles auf Strom umzustellen, beim Ausbau der EE und der Netze aber signifikant im Verzug zu sein ...

MichaelSAL74  20.04.2023, 12:55
@HugoHustensaft

Die Aussage sollte weder unsachlich noch sonstwas sein sondern vor IRONIE nur so strotzen. DAS war meine Absicht

Die pumpt Wärme, also thermische Energie, indem sie einem Ort Wärme entzieht udn am anderen abgibt.

Der Bedarf an elektischer Energie ist gemessen an der verschobenen thermischen Energie gering.

Kann man pauschal nicht sagen, da es auf die sonstigen Bedingungen ankommt, in denen eine Wärmepumoe eingesetzt wird.

  • Wärmepumpen können nur in Verbindung mit Niedertemperaturheizungen ihre Wirkung entfalten
  • Das Gebäude sollte über eine entsprechend gute Wärmedämmung verfügen
  • Die Arbeotszahl (COP) sollte 3 nicht unterschreiten, wobei bei Luftwärmepumpen das Defrosting mit zu berücksichtigen ist.
  • Die Dimensionierung darf weder zu groß noch zu knapp sein, da beides zu einer unökonomischen Arbeitsweise führt.

Bei einer Wärmepumpe wird wie beim Kühlschrank ein Kältemittel im Kreis gepumpt, wobei die Kühlung außerhalb des Gebäudes erfolgt.

Bei tiefen Außentemperaturen kommt die Luftwärmepumpe jedoch an ihre Grenzen.

Mit sinkenden Außtentemperaturen sinkt auch besagte Arbeitszahl (COP).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig