Was macht aus atheistischer, agnostischer und aus theistischer Sicht die Annahme Gott relevant, dass alle drei Positionen dazu beziehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach:

Religion ist auf der ganzen Welt relevant.

Bei uns in Deutschland verliert die Kirche vielleicht an Relevanz. Aber auch bei uns hat Religion und Kirche eine große Rolle.

In der Gesellschaft werden Menschen aufgrund ihres Glaubens oder Nicht-Glaubens diskriminiert.

Und auch sonst spielt die Kirche eine Rolle. Die Kirche darf in Deutschland steuern direkt über den Staat einziehen. Und viele Kindergärten, Tagesstätten, Ferien-Programme, Pflegeheime und vieles mehr wird von der Kirche betrieben.

Also egal ob man Atheist, Agnostiker oder Theist ist, man hat immer irgendwelche Berührungspunkte mit diesem Thema.

Außerdem glaube ich, dass es fast alle Menschen beschäftigt, was nach dem Tod passiert. So werden die Meisten sich irgendwann darüber Gedanken machen, woran sie glauben.

Rudolf666  04.09.2025, 16:22

Wo bitte in Europa werden "in der Gesellschaft Menschen aufgrund ihres Glaubens oder Nicht-Glaubens diskriminiert?"

Würde mich interessieren!

Das Konzept ist relevant in der Welt. Leider ist es falsch.

Du hast noch die vierte Gruppe vergessen: Menschen die sich ihr eigenes "Gottesbild" und Weltkonzept machen. In Deutschland ist das kein so kleiner Prozentsatz. Viele davon kann man per Defination nicht als Theisten bezeichnen.

Es wäre durchaus irrelevant wenn andere nicht ständig darüber reden und versuchen würden moralische Positionen damit zu legitimieren.

Kurz gesagt: Behaltet es für euch und argumentiert nicht mit Gott, dann muss man auch nichts dazu sagen.

EVYTNG 
Beitragsersteller
 04.09.2025, 14:18

Der Theismus ist also höchst relevant für Atheisten.

Pervicacia  04.09.2025, 14:20
@EVYTNG

Relevant? In der Gesellschaft, ja. Aber nicht positiv relevant.

Wir sind sehr glücklich darüber wenn der Nonsens keine Rolle spielt.

Verwechsle Relevanz zumindest mal nicht mit Wichtigkeit, oder dass es für uns persönlich eine Rolle spielt.

EVYTNG 
Beitragsersteller
 04.09.2025, 14:23
@Pervicacia

Natürlich ist der Theismus wichtig, denn ohne ihn wäre ja euer Atheismus irrelevant.

Rudolf666  04.09.2025, 16:24
@EVYTNG

Nein, wir mögen nur nicht die Religionen ständig mitzufinanzieren!

Hach ja: wieder mal jemand, der auf Biegen und Brechen seine Gläubigkeit rechtfertigen will - frei nach dem Motto: Wer sagt, er/sie glaubt nicht an Götter, tut es in Wirklichkeit doch und hat nur nicht die Cojones, dies zuzugeben!

Ich als überzeugter ATHEIST sage: Für mich existiert nicht, was auch nur annähernd göttlichen Status verdient hätte! Für mich ist das Konzept göttlicher Entitäten nicht nur absolut irrelevant, sondern auch kompletter Humbug!

Du kannst dies gerne kommentieren - aber ändern wirst Du meine Haltung nicht! Bye!

EVYTNG 
Beitragsersteller
 04.09.2025, 14:16
Du kannst dies gerne kommentieren

Wenn das Konzept Gott für dich irrelevant ist, warum bist du dann Atheist?