Was machen mit 5. Klässlern?

(Das sind immer 2 Kinder und wir haben 2 Stunden Zeit)

Vaxelt  04.08.2021, 13:53

Welches Thema?

Ccccc641
Fragesteller

Eigentlich alle die sie in der 5ten durchgenommen haben, aber die meisten meinten sie haben Probleme mit Grammatik und ich würde auch nochmal Rechtschreibung üben

IA3007  09.08.2021, 12:14

Was bekommst du dafür?

Ccccc641
Fragesteller

75€ für 8 Schulstunden, ist jetzt aber sowieso schon vorbei, brauche also keine Hilfe mehr

3 Antworten

Hallo,

  • lösche/schwärze in einem Zeitungsartikel, einem Text, einer Geschichte usw. alle Artikel und lasse die Kinder beim Vorlesen die richtigen Artikel einsetzen.
  • Gib Wörter vor und lasse die Kinder damit eine Geschichte schreiben
  • Bildergeschichte schreiben
  • Tagebucheintrag schreiben

Google mal "Rechtschreibspiele", "Wortartenspiele", "Sprachspiele",

  • Tabu, Ratefix, Scrabble
  • Wortfamilien bilden
  • Gegenteile suchen
  • Synonyme suchen

AstridDerPu

Akka2323 hat schon gute Dinge genannt.

Ich kann noch bisschen ergänzen. An der UNI hatte ich mal ein cooles Schreibspiel gehabt:

Z.B. einen "kurzen" Zeitungsartikel umschreiben

  • in Märchenform
  • verkehrter Reihenfolge (Mit dem Ende anfangen!)
  • in Slang-Form
  • in Krimi-Art
  • usw.

Das übt ungemein das Sprachgefühl und regt die Fantasie an! 😊

Mach Schreibspiele. Stadt, Land, Fluß. Du kannst auch andere Dinge einsetzen. Wer kennt die meisten Wörter, in denen ein ä vorkommt, oder Namen, die mit P anfangen. Wer kann reimen? Oder wer kann ein Gedicht schreiben? Oder eine Geschichte aus fünf vorgegeben Wörtern?