Nachhilfe 3. Klasse

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du es noch nie gemacht hast:
Das Problem liegt nicht beim Stoff - der ist leicht - es liegt darin, dass du dich gut in das Kind hineinversetzen sollst. Geh nicht von deinem eigenen Gefühl und Verständnis aus: Für dich ist alles leicht und logisch. Für ein Kind hingegen fremd, schwierig, und es versteht oft ganz banale Sachen nicht. Das braucht von dir Geduld und Einfühlungs-Vermögen. Wenn du es fertig bringst, so zu denken, wie wenn du selber das Kind wärest, wirst du Erfolg haben. Sonst nicht.

die normalen grundrechenarten, allerdings auf eher schwierig blöde weise. sie rechnen für unsere alten begriffe "falschrum" und das fällt auch den kleinen schwer. untereinander gelistet rechnen sie gar nicht bei uns. der rest ist pipifax, mach dir keine sorgen, das schaffst du auch ohne weitere vorbereitung.

ich würde beim ersten Treffen einfach nur kennenlernen, dir deine Sachen so zeigen lassen und fragen, ob ihr zusammen seine Hausaufgaben machen wollt.

Dabei kann er dir schon erzählen, was es in der Schule gibt und was er nicht so gut versteht. Und du siehst schon mal, was da so angesagt ist.

Er (Junge, oder?) muss ja auch erstmal dich kennenlernen und sich daran gewöhnen, mit dir zusammen zu lernen!

ereste  30.01.2010, 23:13

(sieh mal auch meine Antwort auf Johnes22)

ereste  31.01.2010, 00:06

noch ein Tipp: als ich das gemacht habe, war ich anfangs in der Gefahr, "zu viel" vorbereitet zu haben,

Einmal hat der Junge mein Heft gesehen, in dem standen aber schon kleine Diktate für mehrere Male. Er ist plötzlich weggelaufen und war erstmal nicht dazu zu bewegen, wiederzukommen. Als das wieder okay war, konnte ich es ihm erklären, aber das Heft habe ich weit weg gepackt.

Wir haben dann gespielt, dass er jetzt der Lehrer ist und mir was diktieren darf und ich darf Feher machen, die er dann verbessert. Ab da hatten wir wieder viel Spaß zusammen - aber dieses Heft habe ich nie mehr mitgenommen.

Ist in der Klasse noch sehr unterschiedlich je nach Klasse, würde mich da gar nicht so festlegen, sondern erstmal die Arbeitsmaterialien angucken. Du sollste alle 4 Fächer auf einmal abhandlen? Also an einem Nachmittag? Was ist denn eigentlich HSU? Würde mir vielleicht zum Eisbrechen für alle Fächer kleine "Spiele" ausdenken!

joymaster  31.01.2010, 02:05

HSU = Heimat - und Sachkundeunterricht.

Kinder lernen alles was für das tägliche Leben wichtig ist. Nur das Ausfüllen eines Hartz-IV-Formulares wird nicht gelernt... Es wird alles behandelt, was mit dem Wohnort,Feuerwehr,Polizei,Einkaufen, ... zu tun hat.

Hallo!

In der 3.Klasse werden im Frühjahr die VERA-Arbeiten geschrieben. Alle VERA-Arbeiten aus der Vergangenheit fidest du hier.

http://www.uni-landau.de/vera

Ich arbeite über 12 Jahre als Nachhilfelehrer und Hausaufgabenbetreuer mit Kindern in diesem Alter. Ich schaue immer, was das Kind gerade tagesaktuell für Probleme hat. Wir machen dann die Hausaufgaben. Ich rede auch mit den Eltern. Wenn die Eltern es wünschen, rede ich auch mit den Lehrern, um mir ein Bild über die Defizite in der Vergangenheit und Gegenwart des Kindes zu machen und eventuell einen Tipp zu bekommen, was man wo im Buch üben könnte oder worauf man achten sollte.