Latein Nachhilfe spiel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uhhh ich mache nächstes Jahr mein großes Latinum! (Latein ist scheisse schwer ich hab's dieses Jahr nur auf ne drei geschafft wegen der netten Lehrerin)

Wir haben manchmal so ein Lateinspiel gespielt...

Mmh jeder schreibt auf einen Zettel einen lateinischen Begriff. Es gibt 2 Teams.

Die Begriffe von dem einen Team werden verdeckt zu dem 1.Team gelegt und die des 1.Teams verdeckt zum 2.Team.

Einer muss nach vorne kommen und eine Karte ziehen mit einem lateinischen Begriff und den dann anhand von Mimik/ Gestik oder Worten beschreiben.

Also aus Team 1 kommt Alena nach vorne.

Sie steht vor dem Pult und zieht eine Karte von dem Team 2.

Filius steht drauf.

Jetzt beschreibt sie den Begriff.

(Sie darf nicht die Übersetzung sagen von dem Wort)

Sie sagt: Ein Mann und eine Frau haben ein männliches Kind etc. Wie heißt sowas...

Ihr Team, also Team 1 muss raten und lateinische Begriffe in den Raum rufen.

Wird ein Begriff erraten, geht's direkt zum nächsten. (1 Minute jeder)

Wenn das Wort gesagt wird, dass sie beschreiben soll, wird die Karte weggelegt und das andere Team bekommt einen Punkt.

Für jedes erratene Wort gibt's einen Punkt

Viel Spaß!

luciferazrael
Fragesteller

Vielen Dank für die idee :)

Ich werde ausprobieren ob das mit den fünftklässlern klappt.

(Ich bin übrigens jetzt 12. und mach latein abi - ich bin mir sicher du schaffst dein latinum )

Wir haben ab und zu mal Durchdeklinieren/ Durchkonjugieren gespielt. Eine Person denkt sich ein Wort aus und dann wird in der Reihe konjugiert/dekliniert. Wer einen Fehler macht ist raus und der letzte, der übrig bleibt, hat gewonnen.

luciferazrael
Fragesteller

Okay, Danke für die Idee :)

Wir spielen im Lateinunterricht manchmal Vokabelbingo.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin unsterblich in die Sprache verliebt.
luciferazrael
Fragesteller

Ok, Danke :)