Was machen beim ersten mal Gym?

6 Antworten

Du solltest dir eine Einweisung geben lassen wenn du noch nicht trainiert hast. Lass dir von einem Trainer da erstmal zeigen wie man an den Gewichten und Maschinen arbeitet. Wie man Gymnastik macht. Erstmal lernen was man wie macht ohne sich gleich zu überanstrengen. Wenn du einen erfahrenen Freund hast der das machen kann ist auch gut. Die ersten paar Male sollte jemand dich ein bisschen anleiten und im Auge behalten. Hab keine Angst ins Gym zu gehen. Man wird dir mit Sicherheit gut helfen. Und erfahrene Sportler helfen Neulingen auch meist schnell und freundlich wenn sie sehen das jemand Übungen falsch ausführt. Nach ein paar Mal kann man anfangen selbstständig zu trainieren und auch zu variieren. Ich wünsche dir einen guten Start ins Training.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis

Beim ersten Mal wird man ja sowieso eingewiesen. Dabei wird einem das ganze System erklärt, wie man die Geräte benutzt usw. Dabei stellt man auch alle Fragen, die man so hat. Die Einweisung schafft normalerweise viele Fragen aus der Welt.

Ansonsten ist danach ja sowieso das Studiopersonal noch vor Ort (die lassen ihr Fitnessstudio nicht unbeaufsichtigt ;)) und man kann jederzeit mit Fragen hin. Das sind sie auch absolut gewöhnt. Vor allem von Anfängern.

Und im Rahmen der Mitgliedschaft oder auch schon beim ersten Ausprobieren bekommt man eh in der Regel einen Trainingsplan, der dann je nach Studio mit dem Personal noch angepasst werden kann. An den kann man sich ab Tag 1 halten.

Normalerweise ist dort immer ein Trainer, der kann dir helfen

https://www.team-andro.com/phpBB3/dza-s-trainingsplan-guide-t274520.html

Ansonsten kannst du dich daran orientieren

Aaraedstant
Fragesteller

Echt? Ist in jedem normalen Fitnessstudio ein Trainer der einem helfen kann am Anfang?

Aaraedstant
Fragesteller
@Kevin240501

Okay gut, kann ich fragen was "GK" bedeutet auf der Seite die du geschickt hast?

Ruf dort an und vereinbare ein Probetraining/ Einweisung.

Dann spricht ein Trainer mit Dir über deine Ziele und erstellt für Dich einen Trainingsplan. Anschließend geht ihr zusammen die Stationen durch und der Trainer erklärt Dir die Geräte.

Ein Trainer ist auch dort, wenn Du nicht anrufst, nur hat der dann natürlich nicht soviel Zeit für Dich.

Generell: Erst machst Du Dich an einem Cardiogerät warm (Laufband, Crosstrainer oder Ergometer). Danach erst gehst Du gem. deinem Plan an das erste aufgeschriebene Kraftgerät.

Zum Trainer. Plan machen lassen und Geräte Einweisung