Was mache ich nach dem hauptschulabschluss?
Ich bekomme in 5 Wochen meinen Hauptschulabschluss und will danach eine Ausbildung als Friseur tätigen. Wann müsste ich mich den bewerben und wann müsste ivh dann anfangen also Nachdenken Sommerferien oder direkt?
7 Antworten
Mit Bewerbungen fängt man im Februar an, wenn man im August starten will.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass deine Schule nicht im ersten Halbjahr der 9. Klasse ein Bewerbertraining durchgeführt hat. Denn typische Ausbildungsberufe für die Mittelschule haben ihre Stellenausschreibungen im Oktober/November für das Folgejahr. Ich halte diese Frage daher für eine Trollfrage.
Die Bewerbungsfrist für Ausbildungen zum 1.8. oder 1.9. sind üblicherweise fast ein Jahr vorher (oft Oktober oder November), spätestens im Frühjahr. Du bist also viel zu spät dran.
Jetzt gibt es höchstens noch Restplätze, falls Firmen nicht alle besetzen konnten oder kurzfristig noch wer abgesprungen ist.
Probiete dein Glück, aber sei nicht zu enttäusch, wenn alle absagen, da schon alle Plätze weg.
Am besten vor einem Jahr schon und man fängt am 1.8 an außer in Bayern dort am 1.9
Ja klar du gibst bei der Bewerbung an das du nach vermutlich den Abschluss anstrebst und wenn du denn hast reichst du ihn ein
Bayern und BW sind von den Ferien fast gleich war schon immer so
Eine Bewerbung hättest du schon lange in die Wege leiten können ( ... ) ;
dazu reicht auch das letzte Schulzeugnis. Denne beeil dich mal, heutzutage
sollte das kein Problem sein, einen Ausbildungsplatz auch kurzfristig zu finden ...
kann ich auch ohne abschluss bewerben ?
also reicht eine bewerbung und ein lebenslauf?
Mit Lebenslauf und dem letzten Schulzeugnis ( Halbjahreszeugnis );
und einem netten Anschreiben dazu natürlich ...
aber kann ich mich überhaupt ohne meinen Abschluss Bewerben ?