Was lohnt sich mehr?

2 Antworten

Kommt auf deine restlichen Komponenten an...

Lg

FinnThomsen
Fragesteller

ryzen 7 5700x nvidia rtx 3060

Usj89  20.12.2023, 23:53
@FinnThomsen

Da fehlt RAM und Festplatte. Wenn's ne HDD ist, kann ne SSD Besserung bieten.

Wenn du nur 8gb RAM hast, wäre da auch ne Besserung bei 16gb

FinnThomsen
Fragesteller
@Usj89

16gb ram 2x 500gb samsung 850evo +1tb toshiba ssd

Usj89  21.12.2023, 00:22
@FinnThomsen

Wenn die 16gb Ram in 2x8 aufgeteilt sind und in Slot 2&4 stecken, kannst da nicht mehr viel machen.

Das ist pauschal nicht zu beantworten und kommt aufs Spiel an.
Ladezeiten profitieren sehr von einer SSD/NVME.
Es gibt Spiele die brauchen RAM ohne Ende, andere geben sich mit wenig zufrieden saugen dafür an der GPU/VRAM und wieder andere belasten die CPU ohne Ende.
Ohne weitere Infos was dein System jetzt ist und was deine Spiele sind ist das nicht zu beantworten.