Neuer Gaming PC, Intel vs AMD?

Preisvergleich der GPU‘s

4 Antworten

Hallo,

da die RTX 4090 ja ziemlich vergriffen und überteuert ist wird die Wahl wohl auf 4080 vs 7900XT fallen.

Nimm die RX 7900XTX, das ist da die beste Wahl

ich hätte gerne einen I9 oder Ryzen 9 Prozessor, doch welchen? 13900K,KF? 7900X oder 7950X?

Fürs Gaming ist ein Ryzen 7 7800x3D klar die beste Wahl!

vorallem welche SSD und welches Mainboard dazu, aufjedenfall 32GB Arbeitsspeicher, aber welchen DDR5?

SSD: Samsung 980 Pro | Arbeitsspeicher: 2x 16 GB DDR5 6000 MHZ CL30

Netzteil 1000W?

beQuiet Pure Power 12 850 Watt

AIO Wasserkühlung oder eine bessere?

beQuiet Dark Rock 4 Pro

LG

poisonivy17
Fragesteller

Hey, danke!

würdest du die 7900 XTX auch bevorzugen wenn die 4080 gerade mal knapp 100€ teurer wäre?
ich frage mich halt ob Raytracing bei Warzone/Fortnite eine große Rolle spielt.
Fps mäßig werden beide vermute ich mal etwa gleich liegen?

lg

Technomanking  26.11.2023, 23:46
@poisonivy17

Auch dann ist die RX 7900XTX klar die Karte meiner Wahl! Auch diese ist Raytracing fähig

Wenn’s nur um Gaming geht den 7800X3D nehmen und etwas sparen. Bei AM5 hast du den Vorteil das in Zukunft noch CPUs für das Mainboard folgen werden. Wenn du auch Multicore Anwendungen öfter nutzt den 7900X3D oder 7950X3D.

GPU würde ich persönlich die 7900XTX nehmen die ist ohne RT etwas schneller als die 4080 und hat 4GB mehr VRAM. Die XT konkurriert eher mit der 4070Ti. Oder halt die 4090 nehmen wenn man das beste will.

Netzteil würde ich ein Straight Power 12 850W nehmen.

RAM 32GB DDR5 6000 CL30. Bei AM5 ist DDR5 Pflicht.

Mainboard würde ich persönlich eins nehmen mit dem X16 Slot als 5.0 und einem M.2 Slot als 5.0 um für die Zukunft Sicherheit zu haben.

Von AiOs halte ich nicht wirklich viel lieber einen großen Luftkühler.

Gehäuse ist Geschmacksache ich persönlich würde ein relativ kompaktes nehmen 15-25L Volumen. Guter Airflow ist bei der Hardware Pflicht.

Das ganze sollte mit der XTX ca. 2000-2300€ kosten. Mit der 4090 2700€+.
LG

poisonivy17
Fragesteller

Hey, danke!

würdest du die 7900 XTX auch bevorzugen wenn die 4080 gerade mal knapp 100€ teurer wäre?
ich frage mich halt ob Raytracing bei Warzone/Fortnite eine große Rolle spielt.
Fps mäßig werden beide vermute ich mal etwa gleich liegen?
die 4090 wäre auf die 4080 aktuell mit knapp 900 bis 1000 Aufpreis zu haben. Das ist es mir irgendwie nicht wert. 😅

lg

Kubi1996  26.11.2023, 03:46
@poisonivy17

Laut geizhals liegt die günstigste 4080 bei 11 1137 und die günstigste XTX bei 966€. 4090 bei 1940€ was wirklich zu teuer ist.

RT würde ich in den beiden Spielen überhaupt nicht aktivieren wenn überhaupt vorhanden.

Nach purer Gaming Performance, performen Ryzen 7 7800x3d und Ryzen 9 7950x3d in etwa gleich und beide sind an der Spitze. Danach kommt intel i9 14900k und dann der Rest. Das dumme daran ist: Der 7800x3d kostet nur halb so viel wie die Konkurrenten, also nimm doch einfach den^

Der Thermalright Phantom Spirit ist aktuell eines der besten Luftkühler Modelle die zukunftssicherheit bringen und für den 7800x3d sogar etwas overkill ist

Ram muss einfach gute Timings haben

Ansonsten guck mal in die 7900xtx rein, die kostet etwas weniger als die 4080 und performt ein wenig besser, es sei denn Raytracing ist dir superwichtig.

Bau darum, dann sieht das in etwa so aus:

https://de.pcpartpicker.com/list/My6sn6

Das Mainboard ist eines der preiswertesten aktuell für am5 und die ssd ist eine ziemliche high end gen4 2tb. Achte bei ssds immer darauf dass sie TLC und nicht QLC memory haben.

und damit hast du ein 4k Gaming PC für ~2000€

poisonivy17
Fragesteller

Servus,

danke für deine ausführliche Antwort mit dem Link dazu, habe mir mal was zusammengestellt 😃 bin mir nur wegen dem Raytracing unsicher (hab zwar keine wirkliche Vorstellung davon wo es Vorteile/Nachteile gibt bei yfortnite oder Warzone bspw.) aber die 7900xtx ist auf gerade mal 3090ti Niveau sagt zumindest ein Schattenvergleich, die 4080 würde mich nur knapp einen 100er mehr kosten als die 7900xtx (siehe Bild)

der ryzen 7 ist leider ausverkauft und würde wenn alles über amazon mit der garantieverlängerung holen, daher werd ich wohl den ryzen 9 nehmen als 7900x3d, ist der wirklich besser als der i9 13900 z.b.?

schau die GPU‘s könnte ich um diese Preise haben 😁

7800x3d als CPU, RAM ist eigentlich egal woher, er sollte nur schnell sein, also 6000mhz cl30/cl32 haben.

Mainboard kommt drauf an was du an Features und Anschlüssen brauchst.

SSD wäre die Samsung 970 EVO PLUS eine gute Wahl was Preis Leistung angeht.

Netzteil wäre ein BeQuiet Straight Power 12 mit 850 Watt mehr als ausreichend.

Kühlung würde ich einen guten Luftkühler wie den BeQuiet Dark Rock pro 5 oder Elite nehmen.

poisonivy17
Fragesteller

danke dir! Was wäre denn dein Favorit 7900XTX oder 4080, die 4080 wäre gerade mal 100€ teurer als die 7900XTX aktuell.

lg