Was kostet Turnierreiten (Monat)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz auf Deine Situation an. Hast Du ein eigenes Pony? Gibtves eines, das dir dafür zur Verfügung steht? Hast du genügend Unterstützung durch deine Eltern oder den Verein?

Wenn du die Ponys für ein Ponygestüt vorstellst, kostet dich das nicht viel mehrmals das normale Reiten mit Reitbeteiligung und Unterricht. Brauchst du aber dazu ein eigenes Pony, kann dich der Spaß alles in allem an die 600-1000 € im Monat kosten. Mit Training, Betreuung, Fahrtkosten....

Urlewas  21.06.2020, 22:05

Danke für den Stern 💫, und viel Erfolg! 😊

Monatlich kann man das nicht berechnen.

Die erste Frage ist ja mal was du schon an Voraussetzungen mitbringst?

  • Besitzt du die benötigten Reitabzeichen damit du überhaupt in den gewünschten Klassen starten kannst? Wenn nein, fallen als allererstes mal die Gebühren für die RA-Lehrgänge und Prüfungen an.
  • Besitzt du ein eigenes Pferd oder möchtest du mit einem Schul- oder Reitbeteiligungspferd starten? Beim eigenen Pferd muss das Pferd entsprechend dem Reglement geimpft sein und eine Turnierpferdeeintragung besitzen. Auch das kostet ein paar Euro (ich glaube um die 20€ im Jahr, bin mir aber nicht ganz sicher, die Infos findest du aber bei der FN) Wenn du mit Fremdpferden starten willst musst du natürlich erstmal mit den Besitzern sprechen ob sie das überhaupt wollen und wenn ja ob das Pferd entsprechend geimpft/eingetragen ist.
  • Du selbst brauchst außerdem eine Jahresturnierlizenz. Auch die musst du bei der FN beantragen. Kostenpunkt müssten auch irgendwas um die 20€/Jahr sein.

Wenn diese Voraussetzungen alle erfüllt sind musst du dich darum kümmern dass du irgendwie zu den Turnieren und wieder nach Hause kommst. Hier wäre also zu klären:

  • Hast du einen Hängerführerschein oder brauchst du einen Fahrer?
  • Hast du ein Zugfahrzeug oder musst du eines leihen?
  • Hast du einen Hänger oder musst du einen ausleihen?

Auch damit sind logischerweise diverse Kosten verbunden.

Wenn du möchtest dass dich deine RL zum Turnier begleitet um dir gerade am Anfang ein paar Tipps zu geben und dir zu helfen dich zurecht zu finden kann es sein dass du dafür auch bezahlen musst.

Zu guter letzt kostet der Turnierstart an sich natürlich auch noch Geld. Bei der FN ist das allerdings nicht ganz so teuer, rechne da mal pro Start um die 10€. Falls es ein mehrtägiges Turnier ist kommen da dann ggf. noch Kosten für eine Box dazu. Die genauen Kosten findest du jeweils in der Ausschreibung.

Falls du noch kein entsprechendes Equipment (Turnierreithose, Jacket, Blusen, weiße Schabracke, Startnummern usw.) musst du auch das noch einkaufen, wobei man wenn man da sparen will ja auch gebraucht gute Sachen finden kann.

Du siehst also dass man dir jetzt hier keine pauschale Antwort geben kann. Informiere dich also erstmal darüber ob du alle Voraussetzungen erfüllst, wie du zum Turnier kommen würdest usw. und rechne dann durch was damit für Kosten verbunden sind und ob du die tragen kannst/willst.

Das ist sehr schwierig aufzuteilen, und jeder Monat unterscheidet sich.

du brauchst natürlich erstmal alle erforderlichen Abzeichen, (jährlichen) Eintragungen, Impfungen, Hänger und Zugfahrzeug, Turnierausstattung für dich und das Pferd.

Monatlich brauchst du guten Unterricht. Die Nennungen: für ein L Springen zahlst du um die 15-20€, ein M zB kann so um die 25€ sein, je höher desto mehr. Auf den meisten Turnieren bietet es sich an zwei bis vier Prüfungen zu nennen. Möchtest du von deinem Trainer Turnierbetreuung (wenn er das anbietet)? Das geht sehr ins Geld. Wenn du eine Freundin als Helfer mitnimmst habe ich es bisher immer so gemacht dass diese auf jeden Fall zu Essen/Trinken komplett eingeladen ist. Du kannst Verpflegung natürlich mitnehmen, oft kauft man sich aber doch dort mal schnell ne kühle Fanta, eine Pommes, ein Eis. Wenn du weit fährst nimm Heu mit, je nach Stall zahlst du dafür auch extra. Auch ein Wasserkanister zum mitnehmen ist sehr sinnvoll.

Ein riesiger Knackpunkt ist Benzin. Ich bin bereit relativ weit zu fahren für ein normales Turnier, auch ins bergische, also viele kleine Kringelsstraßen. Das schluckt viel, da kann ich an einem Wochenende (mit weiter Fahrt) über 100€ lassen.

Letztendlich ist es nur einzuschätzen wenn man deine Wünsche und Voraussetzungen genau kennt, wie oft möchtest du Turnier reiten? Drängst du auf Verbesserung oder geht es dir darum mal eine Prüfung zu gehen? Wie weit möchtest du fahren? Was für ein Auto steht zur Verfügung? Wer unterstützt dich so oft, den ganzen Tag, und manchmal schon ab 5 Uhr? Wieviel Budget bist du bereit zu geben nur für diesen Spaß?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
MilleW  12.05.2020, 18:15

Mit Glück kann man sich zum Turnier auch mitnehmen lassen. Ich habe zwei Turnierreiter im Stall bei denen ich gegen Übernahme der hälfte der Kosten (Hängermiete und Sprit) mitgenommen werde :) das ist für beide eine win-win situation :)

Was braucht man alles:

  • ein entsprechend ausgebildetes Pferd
  • Trainingsmöglichkeiten auch im Winter, also mindestens 20x40 Halle
  • Hänger und Zugfahrzeug sowie den passenden Führerschein UND Fahrpraxis
  • Ausrüstung fürs Pferd und Turnierklamotten für den Reiter

Dazu kommen die Nenngebühren, die Spritkosten für die Hin- und Rückfahrt und das Geld für die Verpflegung vor Ort. Wobei die Auswahl zwischen Bratwurst, Grillfleisch und der Kuchentheke pendelt...das dann jedes/jedes zweite Wochenende? brrr....

Alles in allem kein billiges Vergnügen.

Die Frage ist immer, wie wann und,warum?

Kann ich auf bestehende Strukturen zurückgreifen wird der einfache lokale Turnierbesuch günstig sein.

Die nötigen Abzeichen und Lizenzen kosten fast nichts.

Benötigt man aber extra:

Zugfahrzeug 5 000 bis 10 000 gebraucht,

Anhänger 2 000 bis 5 000 gebraucht,

Turnieroutfit je Garnitur ca. 300 Euro in einfacher gebrauchten Ausführung.

Je nach Niveau und Entfernung der Turniere kommen incl. Training, Ausbildung zusätzlich 50 Euro je Monat bis einige tausend Euro zusammen.

Ganz schwer zu sagen,

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Urlewas  12.05.2020, 19:58

„Fast nichts“? Reitabzeichenlehrgänge sind nicht ganz billig. Für manch einen sind 600€ schon etwas mehr als „fast nichts“...

StRiW  12.05.2020, 20:22
@Urlewas

Ich dachte an die reinen Prüfungsgebüren.

Urlewas  12.05.2020, 21:06
@StRiW

Nur, dass man zu keiner Prüfung zugelassen wird, ohne den vorgehenden Lehrgang besucht zu haben.

StRiW  12.05.2020, 21:40
@Urlewas

Die waren bei uns immer inkl im Verein