Mit 16 jahren und pony auf Turnier?

4 Antworten

Je nach Ausschreibung,

darf jeder ein Pony bewegen, was nach allgemeiner Ansicht von der Reiterschaft(tierschutzrechtlich), dazu geeignet ist, die Leistung zu liefern und durch den Reiter keinen Schaden nimmt

Sind Ponys teilnahmeberechtigt, darf auch der geeignete jugendliche oder erwachene Reiter, starten.

Du kannst bei einem normalen E- Springen gegen Großpferde antreten. Für reine Ponyprüfungen bist du zu alt. Insbesondere bei Stilspringprüfungen könntest du gute Chancen haben.

Du darfst auch mit 50 noch mit einem Pony aufs Turnier.
du möchtest ja keine speziellen leistungsorientierten Springprüfungen gehen richtig? Das wäre etwas anderes.

In normalen, regionalen E und A springen darfst du auch als Erwachsener mit einem Pony starten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Nun, bis "bald" kannst Du Dir ja mal die Ausschreibungen von Turnieren, die für Dich in Frage kommen anschauen ... es gibt alle möglichen Varianten, gerade im unteren Bereich z.B. auf WBO-Turnieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970