Was kostet euer eigenes Pferd?

12 Antworten

Die Fixkosten für mein Pferd liegen bei ziemlich exakt 327€. 200€ Stallmiete, 62€ OP Versicherung, 50€ Huforthopädin und 15€ Reitplatz.

Hört sich nicht nach viel an, ist es auch nicht. Stallmiete ist hier in unserer Region eigentlich fast überall super günstig und das ohne Selbstbeteiligung. In den 200€ sind Misten, Wasser, Heu, Weidegang drin. Das sind lediglich meine Fixkosten die ich halt jeden Monat ausnahmslos habe.

Da kann dann ganz nach Bedarf mal noch Mash, Mineralfutter, ne neue Schabracke, ein neues Halfter, neue Zügel, ein neuer Striegel...was weiß ich dazu kommen. Eben das was ersetzt werden muss oder einfach ganz banal mal was neues. Man muss aber auch immer damit rechnen dass der Tierarzt mal vorbei kommen muss - da geht das ganze dann auch ganz fix mal in den hunderter oder sogar tausender Bereich. Heißt monatliche Kosten können und werden immer stark variieren. Auch wenn mal ein neuer Sattel her muss bist halt mal kurz ordentlich Geld los.

Diesen Monat habe auf die 327€ Fixkosten nochmal ca. 380€ drauf gezahlt da ich tatsächlich ein paar Einkäufe fürs Pferd tätigen musste.Heißt ich habe diesen Monat um die 700€+ fürs Pferd ausgegeben. Hatte schon deutlich "günstigere" Monate und schon deutlich "teurere" Monate. Das wird dir aber nicht viel bringen da solche Sachen eben vor allem je nach Region wirklich EXTREM unterschiedlich sein können.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

Bei uns kostet die Stallmiete 220 Euro für einen Selbstversorger Offenstallplatz. Hinzu kommen monatlich 50€ für die Hufpflege (Barhufer) und ca. 30€ für Futter. Außerdem sollte dir bewusst sein, dass schnell mal paar Hundert Euro weg sein können wenn das Pferd sich verletzt. Ich hab nicht all zu viel Zubehör, und auch kaum Markenprodukte. Allerdings summieren sich auch die Preise der günstigeren Produkte und auch da kann dann schon Mal ziemlich viel Geld weg sein. Bedenke auch, dass die Preise von Stall zu Stall und Schmied zu Schmied verschieden sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe selbst einen halben Bauernhof

Urlewas  22.10.2024, 07:47

Um es so günstig zu haben, muß man außer über den richtigen Wohnort auch noch über reichlich Fachkenntnisse, ein sehr robustes Pferd , und (ganz wichtig!) obendrein entsprechenden Rückhalt aus der Familie verfügen.

Tierarztkosten können sich darüber hinaus auch leicht auf 4-stellige Zahlen belaufen. Eine Bekannte hatte (schon vor Erhöhung der GOT etwa 1000 € Gesamtkosten zu berappen wegen eines kleinen Kratzers auf der Koppel.

Hi starcatchermio,

Ich habe drei Pferde, die monatlich zwischen 2500-3500 € kosten - solange sie gesund sind.

Alle drei Pferde stehen in einem Vollpensionstall, da ich es nicht schaffe, dreimal oder noch öfter zum Füttern, rausstellen, umdecken, misten, usw schaffe. Boxenmiete für die Doppelbox meines Pony beträgt 450 €, für die beiden Pferde 550 €. Reitanlagennutzung, unbegrenzt Heu und Stroh, Spindnutzung sowie dreimal tägliches Füttern ist im Preis inkludiert. Dazu kommen noch 200 € Aufpreis monatlich fürs Misten, evt. Medikamentengabe und weitere Serviceleistungen. Dann noch Kosten fürs Futter und Reitunterricht als Fixkosten. Alle sechs Wochen kommt der Hufschmied, zwei der Pferde haben vorne Eisen (110 €), eins auch hinten (130€) und Physio fürs Pferd (80 € pro Pferd). Sattler kommt halbjährig. Ich investierte außerdem recht viel in präventive Maßnahmen, einfach um früh genug zu erkennen, wenns Pferd mal wieder dabei ist was auszubrüten. Dazu kommen dann noch Kosten für Neuanschaffungen - sprich neue Lecksteine, Heunetze, mal ein neues Set, Leckerlis, Fliegenspray usw - liegen monatlich durchschnittlich zwischen 20 und 300 €. Es gab aber auch schon Monate, wo ein neuer Sattel oder Trensenzaum oder eine Magnetfelddecke hermusste und die Kosten dann demententsprechend hochschießen. Meine beiden Pferde erhalten derzeit einmal wöchentlich von meiner Trainerin Beritt (200 € pro Monat) ich nehme pro Pferd meistens 1 mal wöchentlich Unterricht und fahre fast jedes Wochenende zum Auswärtstraining. Was die ganzen Versicherungen kosten, weiß ich grad gar nicht aus dem Kopf 🙈. Außerdem gehts im Frühling/Sommer aufs Turnier. Dazu kommen dann noch die Kosten für die Anfahrt und den Hänger.

Aktuell finanziere ich meine Pferde noch nicht selber, sondern meine Eltern, da ich derzeit noch zur Schule gehe und danach studiere. Wir sind finanziell ganz gut aufgestellt und haben noch genügend Geld übrig, um trotz Pferde Urlaub zu machen und sich ein schönes Leben zu gestalten, ohne wirklichen Verzicht.

Wie du siehst, kostet ein Pferd extrem viel, allerdings ist das wie so vieles auch abhängig von deinem Wohnort und wie du Prioritäten setzt. Fixkosten wie Stallmiete, Futter, Schmied, Tierarzt, Reitunterricht, Versicherungen und Equipment wirst du immer haben. Ich setze meine Schwerpunkte im Unterricht sowie der Gesunderhaltung meiner Pferde durch Präventionsmaßnahmen, gutem Equipment und pferdegerechtem Reiten.

Liebe Grüße calvari

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Reiterfahrung

Wir zahlen für alles mit Reitunterricht ca. 1000 Euro im Monat

Also die Kosten im Jahr durch 12. Dieses Jahr ist er teurer da wir einen Tierarzt da hatten welcher uns 2000 Euro gekostet hat

Wäre ich bei mir selbst Einsteller lägen wir pro Monat und Pferd bei

• 425€ pro Pferd und Stallplatz in Vollpension inkl. Kraftfutter
  • 380€ für 1x wöchentlich Unterricht und 1x wöchentlich Beritt
  • 50€ für die Barhufbearbeitung bzw. 120€ pro Vollbeschlag alle 6-7 Wochen
  • Mineralfutter und Zusätze mit ca. 60€
  • 120€ für Chiro oder Physio alle 8 Wochen

Was schon mal Fixkosten von rund 980€ pro Pferd und Monat ausmacht. Dazu kommen Rücklagen für Tierarzt, Versicherung und Co. sowie Ausgaben für Krimskrams, Turnierstarts, Lehrgänge, Instandhaltung des Hängers usw.

Und zum Thema Tierarzt: Dieses Jahr lagen meine eigenen Tierarzt-Ausgaben für zwei Pferde bereits bei über 15.000€ - und das trotz eigentlich sehr hochwertiger OP-Versicherung. Ruht euch also nie darauf aus, versichert zu sein - Zuzahlungen sind in den meisten Fällen nötig und - in meinem Fall - auch mal deutlich höher als vorerst gedacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer & Trainingstherapeut für Pferde