Was kostet es Steckdosen zu versetzen?
Hallo zusammen, ich ziehe in ca. 3 Monaten in meine neue Wohnung (Erstbezug und wird noch gebaut) jetzt die Frage. Ich hätte schon einen Küchenplan der Optisch super aussieht und ich ungern ändern würde außer es geht nicht anders. Leider sitzen 4 Steckdosen nicht optimal und müssten versetzt werden. Aufgrund von Gewährleistung darf das in den ersten 3 Jahren nur die Technikfirma des Bauträgers machen.
Nun frage ich mich, kostet das etwas? Da "Sondernwünsche" erst nach Schlüsselübergabe angenommen werden weiß ich nicht, ob es nicht doch besser wäre die Küche anders zu planen (ohne Mehrkosten) als zu warten und zu hoffen, dass die Elektriker die Steckdosen kostenlos bzw. günstig versetzen.
4 Antworten
Hier würde ich Kontakt mit deinem neuen Vermieter aufnehmen, ob im Rahmen der Renovierung noch das Versetzen erfolgen kann.
Wenn die Handwerker noch im Haus sind, geht das auf jeden Fall günstiger als später mit zusätzlicher Anfahrpauschale.
Kosten wird das Umverlegen so oder so was. Die Frage ist nur, wer es bezahlt. Wenn du es jetzt anmeldest, könnt ihr euch die Kosten evtl. teilen.
Erst nach der Absprache würde ich dann auch die Küche bestellen.
Wichtig ist, dass du von Anfang an den Vermieter mit ins Boot nimmst. Ohne dessen Zustimmung dürfen solche Änderungen gar nicht vorgenommen werden.
Na wenn du jetzt schon weißt, dass die Steckdosen woanders hin sollen, warum die dann überhaupt erst an die falsche Stelle setzen?
Kosten wird das Versetzen denke ich ein paar hundert Euro. Vorausgesetzt du willst die DOsen nicht irgendwo hinhaben, wo keine Kabel oder Kabelkanäle liegen.
lieber jetzt ein paar Euro mehr ausgeben als dich dann ein Leben lang ärgern! die Erinnerung an den Preis verblasst, die Freude an einer gelungenen Küche bleibt...