Was kostet es eine 50 qm Wohnung tapezieren zu lassen?

5 Antworten

Auf jeden Fall kostet es Geld.

Wie viel, hängt ganz davon ab, ob du es selber machen kannst und welche Tapete du nimmst. Da gibt es Unterschiede von bis.

Wenn du nur den reinen Arbeitslohn ohne Farbe und Tapeten rechnest und auch noch das abkleben der Türen, Fenster usw. selbst machst,  dürftest du mit 400 - 500 € Davon kommen.

Wenn du Zeit hast und länger suchst, ob im Internet oder in den kostenlosen Wochenblättern, kann es auch billiger werden.

Rufe verschiedene Betriebe an und frage nach. Dann bekommst du eine ziemlich genaue Preisvorstellung.

ich schätze mal, dass ein Zweierteam in 2 Tagen fertig wird, also 32 Stunden a 35 Euro plus MWst plus Material + Entsorgung,  also so 1500-2000 Euro brutto.

Teurer bei besonderen Wünschen wie Glasfasertapete, bei vorhandenen Möbeln die abzudecken sind etc. oder wenn es eine alte Bausubstanz ist, und viele Spachtelarbeiten anfallen.

Wenn es nur um eine Renovierung zur Wohnungsübergabe geht, reicht aber normalerweise ein Streichen der alten Tapete, oder Rauhfaser, das dürfte ca. 1/3 kosten.

Heute gibt es aber auch Alternativen zur guten alten Tapete .. Fertigputz oder Spachteltechnik, ohne Fugen und in jeder gewünschten Optik und Oberflächenbeschaffenheit zu haben. Kostet etwas mehr weil die Wand sorgfältiger bearbeitet werden muss, aber ist später auch einfacher zu überstreichen.

Das ist von vielen anderen Faktoren abhängig.Werden Decken mittapeziert ? Sind noch alte Tapeten vorhanden die erst runter müssen...

Wie ist die Untergrundbeschaffenheit.Müssen noch Vorarbeiten wie Grundieren und Spachteln erledigt werden...welche  Art neuer Tapeten sollen drauf...

Das sind alles Faktoren,die vorher berücksichtigt werden müssen.Erst dann kann man den Preis festlegen.Der Stundenlohn (über eine Malerfirma) geht ab 39,-Std. los.

1200 - 1500 auf Rechnung

Für so einen Mini-Auftrag musst du erst einmal überhaupt einen Unternehmer finden, der das macht.

Der kann dann im Prinzip nehmen, was er will.

Agentpony  05.11.2017, 14:03

In Zeiten des Internets ist beides nicht zutreffend.

DerHans  05.11.2017, 14:04
@Agentpony

Wer wird dir denn aus dem Internet heraus, eine Wohnung renovieren? Der lernt dich darüber nur kennen, und wird dir dann seine Kalkulation servieren.

Seeteufel  05.11.2017, 16:01
@Agentpony

Das Internet kann vieles, doch nicht beurteilen, was in der Wohnung gemacht werden soll oder muss. Alles andere ist Augenwischerei und wird letztendlich teurer als  angenommen.

Spiff123  05.11.2017, 22:29
@Agentpony

Auch in Zeiten des Internets ist es der beste Weg, einen (oder
mehrere) Malerbetrieb(e) aus der näheren Umgebung um ein Angebot zu bitten. Denn nicht über das Internet, sondern nur vor Ort kann seriös beurteilt werden, welche Arbeiten notwendig sind und wie man vielleicht sogar unnötige Kosten einsparen kann.

Spiff123  05.11.2017, 22:27

Viele Malerbetriebe freuen sich auch über so einen Miniauftrag, der ja eigentlich gar nicht so Mini ist. Größere Firmen mögen die Nase rümpfen, aber kleinere Betriebe sind gerade in der kalten Jahreszeit froh über solche Aufträge. Daher werden sich sicher Firmen finden lassen, die diese Arbeiten gerne erledigen.