Was kostet das Tapezieren eines 20qm Raums? Suche Tipps und Erfahrungen

8 Antworten

Entscheidend ist nicht die Raumfläche sondern wie einfach oder kompliziert (Fenster, Türen...) die Wände sind. Die Höhe des Raumes spielt auch eine Rolle.

Hallo, wir verlangen inkl.Material ( Raufaser) zwischen 300 und 450 Euro. Kommt darauf an, ob die alten Tapeten noch abgelößt werden müssen und ob verspachtelt werden muß. Günstigere Hilfe bekommt man oft von privat. Kleinanzeigen usw.

Wenn du tapezieren lassen möchtest und selbst nicht so recht damit vorankommst, so tapeziere Rauhfaser. Die kannst du selbst streichen oder gestalten mit den veschiedensten Effekt-Techniken. Es gibt auch die alten Walzen, die eine Tapete ausschauen lässt, als wäre sie von 1800. Sollest du eine kreative Ader haben---dann spielen. So kann man einen Raum gestalten, der einmalig ist.

Ansonsten in die Tasche greifen und doch einen Profi holen.

Das kommt auf die Raumhöhe an, welche Tapeten du verwenden willst (Papier, Foto, oder Textil) auf die Vorarbeiten die zu leisten sind und ob du die Decke auch mittapezieren lassen willst oder nicht.

Geh mit einer Raumskizze zum nächsten Raumausstatter, die werden dir das berechnen und ein Preisangebot nennen!

MathiasPolster
Fragesteller

Ich würde die alte Tapete selber abmachen. Und die neue Tapete selbst zur Verfügung stellen. Der Raum ist mit ca. 3 Metern recht hoch. Decke brauch eigentlich nicht neu gemacht werden. Kannst du eine Einschätzung abgeben?

Ich denke mal die 20 qm beziehensich auf die Bodenfläche? Und der Raum hat normale (2,50) höhe? Wie ist die Decke? Holz? Oder muss man sie Streichen?

MathiasPolster
Fragesteller

der raum ist ca. 4x5 meter, Deckenhöhe ca. 3 meter.

adler1234  27.08.2008, 20:58
@MathiasPolster

nun ja, ich bin Maler und würde einfach mal behaupten man braucht 5-6 stunden für dein Zimmer. Der Stundenlohn beträgt ca 40€ und dann kommen halt noch die Tapeten dazu. Tipp: Vliestapeten lassen sich schneller tapezieren. Mit einer "guten" kannst du 1-2 stunden sparen.

SASUSI  09.12.2009, 11:06
@adler1234

Hallo - Vliestapeten - aber bitte nur auf glatten Wänden. In alten Häusern, die ca 300 Jahre sind, das ist nix grade. Außerdem sind verschiedene Üntergründe. (Eigene Erfahrung im alten Haus)