Was kostet es berufsbergleitend zu studieren?

2 Antworten

Berufsbegleitende Studiengänge werden leider fast ausschließlich von privaten Hochschulen angeboten. Ich habe damals für mein berufsbegleitendes Bachelorstudium (8 Semester) rund 16.000 EUR an Studiengebühren bezahlt. Hinzu kommen dann natürlich noch Dinge wie selbst gekaufte Bücher und sonstiges Material.

Aber auch staatliche Hochschulen wie die TU Augsburg, die berufsbegleitende Studiengänge anbieten, berechnen rund 2.000 EUR und mehr pro Semester.

Ist halt immer auch eine Frage, wie viele Semester man studiert.

Allerdings gibt es häufig die Möglichkeit, dass der Arbeitgeber die Studiengebühren ganz oder teilweise übernimmt, da er das sehr gut steuerlich absetzen kann.

Je nachdem für welchen Abschluss und für welches Zeitmodell Du Dich entscheidest variieren die Kosten und die Dauer für Dein berufsbegleitendes Studium. Im Bachelorstudium kommen Kosten von bis zu 399€ im Monat auf Dich zu und im Masterstudium von bis zu 775€ im Monat. Du kannst aber auch BAföG beantragen und falls das Studium für deinen AG von Vorteil ist, kann der dich ebenfalls mit kompletter Übernahme der Studiengebühren, einer Pauschale für die Weiterbildung oder Vereinbarung von flexibler Arbeitszeit , zB Freistellung für Lehrveranstaltungen und Seminararbeiten & Gewährung von Bildungsurlaub unterstützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bilanzbuchhalterin & Personalreferentin