Was kostet ein Watt Strom?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle schreiben drumherum, wenn z.B. ein Kw 25 Cent kostet, teilst Du diese durch 1000, dann ist das für ein Watt 0,025 Cent.

john201050  06.07.2015, 19:03

Nein.

Eine Stunde lang ein Watt kostet 0,025ct. Ein Watt kann man nicht kaufen.

JTKirk2000  06.07.2015, 19:05

Nicht ein Kilowatt (1 kW) sondern eine Kilowattstunde (1 kWh), denn ersteres ist nur Leistung während letzteres Arbeit ist. Beispielsweise verbraucht ein 5-Liter-Boiler im Betrieb etwa 2 kW, aber da dieser nicht ständig Wasser aufheizt, benötigt er in etwa 24 Stunden vermutlich um die 1 oder 2 kWh je nachdem, wie viel Warmwasser man von diesem Boiler verwendet.

Der Preis pro Kilowattstunde von 25 Cent ist aber durchaus im angemessenen Bereich, ebenso wie die Umrechnung auf eine Wattstunde (Wh), daher ein DH für Deine Antwort.

Szintilator  06.07.2015, 19:09
@JTKirk2000

Ja, genau, das stimmt, da habe ich durch Flüchtigkeit doch  glatt pro Stunde vergessen, nun ich merke, ich werde älter! Danke für den Himweis.

JTKirk2000  06.07.2015, 19:14
@Szintilator

Nicht pro Stunde, sondern mal Stunde. Leistung mal Zeit ist Arbeit und die wird bezahlt.

Szintilator  09.07.2015, 18:46
@JTKirk2000

Sternendank auch, wenn auch die genaue Bezeichnung im Endeffekt dafür Wattstunde ist, aber der Stromversorger rechnet in verbrauchten Kilowattstunden ab.

Eine Kilowattstunde (kWh) kostet hierzulande ungefähr 28 Cent. Das ist die Leistung von 1000 Watt (1 kW) über 1 Stunde. Die Leistung des PC's dürfte in der Größenordnung von etwa 100 W liegen. Das wären dann 2,8 Cent pro Stunde.

Ein Watt (Strom) ist eine Leistungsangabe.

Du kaufst aber keine Leistung, du kaufst Energie. Also Strom über die Zeit.

Eine Kilowattstunde, das sind eine Stunde lang 1000W, kostet ca 25ct. Eine Stunde lang ein W kostet dich also 0,025ct.

Braucht dein PC im Schnitt 250W, dann kostet dich eine Stunde 6,75ct. Also nicht wirklich viel.

ein watt, kann man schlecht sagen, das wäre genaus, wie wenn du fragst. wie viel ein Benzin kostet...

die elektrische arbeit wird in Kilowattstunden (eine Kilowattstunde = 1000 wattstunden) gemessne. derzeit ist der Preis für eine Kilowattstunde ETWA 27 Cent. d.h. eine Wattstunde kostet ca. 0,027 Cent.

nehmen wir an, dein PC braucht 700 watt, wenn er vollgas läuft. dann sind das in 3 Stunden etwa 2100 Wattstuden, also strom für etwa 55 Cent...

lg, Anna

Strom wird in Kilowatt ( Tausend Watt )  berechnet. Bein uns kostet die Kilowattstunde 24,6 Cent. Rest kannst du selbst ausrechnen. Nur der Preis sollte angepasst werden.