Was kostet ein Schneider?

5 Antworten

das ist total unterschiedlich. je nach dem, wie aufwändig der schnitt, wie schwierig der Stoff zu verarbeiten und wie dringend der Auftrag ist. dann ist es abhängig davon, welche Qualifikation die Person hat, bei der du das in Auftrag gibst und ob sie das Vollzeit, Teilzeit oder nur nebenher als Zuschuss für die Haushaltskasse macht.

Ich habe eine sehr professionelle Schneiderin die mir meine Kleidung nach Wunsch anfertigt.
Einige Sachen lass ich von ihr nur verändern und mit vielen Knöpfen versehen.
Ich mag Sachen mit vielen Knöpfen.
Manche Sachen lass ich auch komplett neu anfertigen, da es solche Kleidung nicht im Handel gibt.
Jeanshosen kaufe ich und lass diese dann von meiner Schneiderin mit einer sichtbaren Knopfleiste versehen.
Lederjacken habe ich komplett neu anfertigen lassen.
Das nähen so einer Jacke kostet mich 190 Euro, und das Material kommt noch hinzu.
Ist aber immer noch preiswerter als eine Jacke aus einer teuren Boutique.

Hallo ManuelBole, 👋

das kommt ganz darauf an, wie viele

Stunden der/die Schneider/in dafür braucht.

Also bezahlst du vor allem den Stundenlohn;

hinzu kommen noch diverse Unkosten.

Ich schätze mal ~ 150 - 300 €.

Am besten holst du dir erstmal 2 - 3

Kostenvoranschläge. Viel Glück 🍀🍀

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Was kostet es bei einem Schneider ein Kleidungsstück individuell anfertigen zu lassen

Die Frage lässt sich nicht so einfach beantworten !

Auf jeden Fall mehr als wenn Du es im Laden/Shops findest

Frage halt bei Schneider nach, was sie verlangen

Das hängt davon ab, wie aufwändig es ist und was der Schneider für seine Arbeit verlangt. Von einigen hundert Euros bis hin zu tausenden von Euros ist da alles möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️
ManuelBale2004
Fragesteller

Gibt es ca Richtwerte?

AuchKarma  05.07.2023, 15:54
@ManuelBale2004

Nein. Es hängt einfach von so vielen verschiedenen Faktoren ab: Wenn du ein eigenes Schnittmuster mitbringst, ist es teurer, als wenn man einfach nur einen Reißverschluss in ein fertiges Shirt einnäht. Wenn du besondere Materialien wie z.B. Seide oder Leder verwendet haben willst, ist das Nähen aufwendiger und kostet mehr. Wenn du das Kleidungsstück gefüttert haben willst, kostet es mehr. Wenn du Taschen, Applikationen, Stickereien, Tunnelzüge, Rüschen oder sonstiges haben willst, dann kostet es mehr.

Es kommt einfach wirklich auf das konkrete Kleidungsstück an, das du gefertigt haben willst, auf das Können des Schneiders und was er für die Arbeit verlangt.