Was kosten der transport aus island?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da eine Bekannte von mir selbst ab und an importiert, kann ich es dir relativ genau sagen (natürlich gibt es da immer Schwankungen).

Für AKU ( am besten auch einen Test machen lassen, was die Ekzem-Veranlagung angeht, ist zwar nicht 100% erwiesen, aber oft trifft es zu), Transport zum Flughafen, Flug und Spediteur (zur Zeit werden Isländern nur an einen belgischen Flughafen geflogen (gibt noch mehr, aber der dürfte für dich am nächsten sein, in D gibt es leider keinen) bis zu dir, kannst du etwa 1.500 - 2.000 € rechnen.

Was die Pferdeauswahl angeht, entweder über jemanden kaufen, der ab und an auf Island ist (gibt ein paar Züchter, die auch für Privatleute Pferde begutachten, kostet eben etwas), oder bei einem Gestüt.

Zudem werden Isländer nur im Winter importiert, damit ihnen die Umstellung leichter fällt und an sich gilt, je jünger, desto besser, weil das Ekzemer - Risiko geringer ist.

An sich bin ich aber der Meinung, dass der Import für Züchter interessant ist, für den einfachen Reiter nicht unbedingt und Geld spart man keins.

Ich stell dir mal ein paar Links rein.

http://www.islandpferde-aus-island.de/index.htm

Hallo,

die Kosten kenne ich nicht; es werden wahrscheinlich auch nicht viele Leute sein, die Dir einen exakten Preis nennen können.

Aber ... Du kannst z. B. die LH-Cargo anrufen: 01805-747 100

Die LCAG ist ja, was Pferdetransport betrifft, absoluter Profi, da sie für fast alle großen Turniere den Pferdetransport übernimmt.

Da schaust Du mal hier rein:

http://lufthansa-cargo.com/index.php?id=1769&L=1

Dort unter "Teilcharter", denn ein ganzes Flugzeug brauchst Du ja nicht. Dort gibt es auch eine Broschüre mit den wichtigsten Infos. Du kannst dort anrufen oder auch mailen. Schildere Deinen Wunsch so genau wie möglich (wie groß ist das Pferd, wie schwer, fliegt ein Betreuer mit oder musst Du das selbst übernehmen?). Fragen kostet nichts und wer fragt, der führt!

Du kannst Dich auch bei der Fraport in Frankfurt schlau machen. Die Fraport hat ja ein extra Terminal nur für Tiertransport mit eigenen Pflegern, Tierärzten und Verladespezialisten.

Die LCAG hat den Vorteil, dass sie neben FRA auch noch in CGN einen großen Hub haben.

Die Alternative wäre ein Schiffstransport, aber ob sich das lohnt? Und dann würde das Pferd wahrscheinlich in Hamburg ankommen.

Denk auch an den Einfuhrzoll und die tierärztlichen Untersuchungen oder Bescheinigungen, die zur Einfuhr lebender Tiere in die EU nötig sind. Aber das weißt Du ja sicher schon.

Viel Erfolg!

Die Alternative wäre, wie so oft, einfach einen Spediteur, einen Tierarzt, einen Züchter oder einen Pferdeverein fragen. Hast Du das eigentlich schon gemacht?

Hey! Mein Pferd ist auch aus Island :) Also zuallerst, die Pferde haben so gut, wie kein Stress beim Flug, sie werden vor dem Export aus Island von einem Tierarzt untersucht und NUR wenn sie gar nichts haben, dürfen sie exportiert werden. Dann kommen sie mit ca 2 anderen Pferden in eine Box, wo sie sich frei bewegen können, wenn sie a der importstelle ankommen, sind sie da noch mind 4h um sich auszuruhen, erst dann können sie weiter transportiert werden. Leider gibt es in Deutschland keine importstelle, wir holen unsere Pferde immer aus Belgien (Lüttich) der Preis für den Transport richtet sich nach dem Wert des Pferdes, ist das Pferd wertvoll, so wird auch der Transport teuer , aber du kann ab ca 1000€ Gebühren rechnen :p Das mit den Krankheiten ist falsch. Na klar können die Pferde Ekzem entwickeln, aber das ist auch behandelbar und je jünger das Pferd ist, desto geringer ist es, dass es Ekzem bekommt :p Lg

Hallo,

ich finde es nicht gut das Pferde aus anderen ländern importiert werden.

Hier gibt es genug schöne Pferde auch Isländer die ein neues Zuhause suchen.

Wenn du dir einen Isländer importieren lässt kann es sein da ser hier krankheiten entwickelt da hier verhältnisse sind die er von drüben gar nicht kennt.

Also bitte überdenke deinen kauf genau das Pferd wird es die danken .

hoffe ich konnte wneigstens ein wenig helfen.

LG

godelik  08.03.2013, 09:34

moin.

ich glaub kaum, dass ein isi sich in deutschland was holt, wenn er richtig durchgeimpft ist. was robustheit angeht ist diese rasse wohl mit eine der widerstandsfähigsten pferde, die´s so gibt....

Kruemeli4842  08.03.2013, 14:40
@godelik

hey,

das stimmt schon mir gehts jetzt eher um die Hufer da sie dort ja ganz anderen boden gewöhnt sind als hier

Westwind95  09.03.2013, 13:38
@godelik

Die meisten aus Island importierten bekommen Sommerekzem. Nicht alle, aber das Risiko ist recht hoch.

Hallo,

meiner Erfahrung nach liegen die Importkosten für ein Pferd nach Island je nach Unternehmen zwischen 1.000 und 3.000 Euro.

Grüße