sind islandpferde leichter zu pflegen als andere?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Man muss sehr gut reiten können und einen entsprechenden RL haben, um beim Isi nicht einen Schweinepass oder schlimmer noch Gangsalat heranzureiten. Ich finde Dreigänger wie meine Araberin schon schwer (korrekt) zu reiten, wenn ich dann denke, dass dann noch 2 Gänge hinzukämen... Ne!

Für normale Tierärzte ist der Isi ein Albtraum. Wie willst du da Lahmheiten diagnostizieren? Vielleicht gibt es Isi-Spezialisten, aber dem normalen  TA graut es vor der Diagnose.

Meine Freundin hat einen Isländer. WEnn ich den schon mal von der Weide hole, ihn also von der Weide treibe, stoße ich nicht selten einen stillen Schrei aus: "Oh, Gott, der lahmt. Ach ne, der geht wohl seinen Tölt-Gangsalat." Aber ich würde mir auch nicht zutrauen zu beurteilen, wenn er wirklich mal lahmt.

Futtermäßig sind sie vermutlich auch schwieriger, denn unsere Weiden sind eigentlich viel zu fett für diese Rasse. Na ja, gut das gilt für Araber auch.

Man könnte auch das Ekzem nennen, aber Ekzem haben andere Rassen aus. Aber es kann trotzdem sein, dass Isis eine höhere Allergiebereitschaft haben.

Ich finde Isländer toll. Der Isi meiner Freundin ist ein ganz tolles Pferd. Er steckt intelligenzmäßig sogar meine Araberin in die Tasche und das will was heißen. Aber ich würde mir nicht zutrauen, einen zu reiten. Jedenfalls nicht, wenn man wie ich auf taktklare Gänge Wert legt. Wir sind eine Großpferdegegend. Ein mobiler RL für Isländer hätte einen Anfahrtsweg von ca 50 km. Wer soll das denn bezahlen?

Naja, eher im Gegenteil... Bzw es kommt immer drauf an:

1. du musst schon ziemlich gut reiten können und vor allen Selbstbewusst gegenüber dem Pferd sein --> Ponys diskutieren gerne

2. Islandpferde sind eher komplizierter in der Haltung: du kannst sie nicht einfach in eine Box stellen, da sie ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten haben: ich hatte meinen Isi ca 1 Woche in einer Box stehen: zum schluss stand er nur noch apathisch in einer Ecke und hat nach Artgenossen gewiehert, obwohl diese direkt neben ihm standen. Jetzt steht er wieder in einem Offenstall in einer Herde!

3. man muss mit der Fütterung aufpassen: sie kommen aus Island und vertragen daher nicht alles was auf deutschem Boden gewachsen ist ;)

4. Wenn du vorher schon traditionell Englisch geritten sein solltest, kann ich dir sagen: theoretisch kannst du alles vergessen: Isländer sind meistens komplett anders zu reiten, aber dass wirst du schon noch feststellen ;)

Liebe Grüße

MiamiBeachGirl

Hallo GreenGirl23,

Haltung:

Isländer sollte man (wie eigentlich alle Pferderassen) im Offenstall und im Herdenverband halten. Sie haben normalerweise ein sehr dickes Winterfell und können somit auch im Winter oder generell bei schlechtem Wetter gut draußen stehen. Wenn du dein Pferd auf einem Reiterhof stehen hast, dürfte ein Isi genauso "leicht" zu halten sein wie jedes andere Pferd.

Pflege:

Natürlich muss man auch bei einem Isländer auf alles achten, was es auch bei anderen Pferden zu beachten gibt. Die Hufe müssen regelmäßig kontrolliert werden, das Pferd muss gebürstet und auf Verletzungen und Krankheiten kontrolliert werden. Das alles hast du ja aber bei jedem anderen Pferd auch. Vor allem wenn  das Pferd nicht aus Deutschland, sondern aus einem anderen Klima (wie z.B. Island) kommt, ist es anfälliger für Ekzem, was aber nicht zwangsläufig heißen muss, dass die Krankheit auch ausbricht.

Isländer sind aber (meiner Meinung nach) im Umgang viel leichter als andere Pferde. Sie können gut in einem Herdenverband leben und sich integrieren. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass vor Allem Isländer gut mit Kindern und Menschen allgemein umgehen können. Hierbei kommt es natürlich immer auf das Pferd an, den jedes hat natürlich seinen eigenen Charakter und somit seine Stärken und Schwächen.

Reiten:

Vom Reiten her würde ich sagen, dass Isländer eher schwerer zu reiten sind als normale Pferde (ich meine hier Dreigänger). Vor allem am Anfang ist es schwer die Hilfen für die verschiedenen Gänge zu lernen und diese korrekt auszuführen. Da würde ich also auf jeden Fall Unterricht nehmen. Islandpferde sind aber die Mühe wert, denn sie sind als Turnierpferd, Geländepferd und auch fürs Spring- und Dressurreiten geeignet.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass Isländer ganz tolle Pferde sein können, die sehr vielseitig sind und unglaublich Spaß bringen. Aber einfacher zu halten sind sie nicht, da man sich genauso viel um sie kümmern muss wie um jedes andere Pferd.

Eher nicht. Die meisten sind Exemer weil sie mit unseren Wetterverhältnissen nicht klarkommen. Bei der Fütterung muss man auf extrem eiweisarmes Futter achten. Also sowohl beim Kraftfutter als auch bei der Heuernte-welche je nach Jahreszeit stark schwankt. Wenn Du ein robustes und unkomplieziertes Pony haben möchtest kann ich Dir den Tinker,Haflinger oder Norweger eher ans Herz legen. Wenn es unbedingt ein Gangpferd sein soll,dann ist eher zu einem Aegidienberger oder Paso zu raten.

Exzem liegt sicherlich nicht an unseren Wetterverhältnissen.

Das Problem der Nordpferde ( hier auch die Tinker u.a. zu nennen) ist der, das hier nun mal kein Seeklima herrscht.

Fast alle Nordpferde bekommen bei uns über kurz oder lang einen heftigen Zink und Vit D Mangel, weil die das dort bekommen wo sie her stammen, wir hier in Deutschland (außer an der Nordküste) kein Seeklima haben.

Wenn du an der Nordsee wohnst, dann wäre ein Isi sicher nicht schlechter dran.

Auch Norweger haben ein ganz großes Problem hier und das nennt sich überfütterung. Der Norweger ist ein extrem Leichtfuttriges Pferde, welches hier auf unseren Weiden viel zu viel Futter abbekommt. Daher sind auch sehr viele dieser Pferde Cushingpatienten.

Eiweissmenge im Futter zieht keine wirklichen gesundheitlichen Probleme nach sich, das ist schon längst wiederlegt.

Ein ganz klares JEIN.

Artgerecht in einer Isländer herde ist das prima zu machen.

Wenn du selbst einen hof hast und fachkundig bist, geht das so gut wie mit andeten kleinpfetden

In einer gemischten Herde können Isländer leider echte Rassisten sein...

Wichtig wäre, keinen ekzemer zu nehmen, denn das ist aufwendig und dauerhaft teuer, wenn auch die so wie meine über 30 Jahre alt werden können...

Die zusätzlichen Gänge sind natürlich wundervoll!

:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Die zusätzlichen Gänge sind natürlich wundervoll!

oder grauenvoll, weil das Pferd nur Gangsalat geht. So einen Isi, der mal von Tierärzten als Ataxiepferd abgeschrieben wurde, habe ich mal "beritten." Sprich, es ist mir - und dem Osteopathen - gelungen, dem Pferd den Gangsalat abzugewöhnen und aus ihm einen relativ reinen Dreigänger zu machen. Schritt, Trab, Galopp.

@Dahika

oder grauenvoll, weil das Pferd nur Gangsalat geht

Das kommt aber auch nicht von ungefähr. Man ist schon immer selber dabei ob man es überhaupt soweit kommen lässt. Bei korrekter Ausbildung passiert das auch nicht. Wenn viel Tölt und Pass in den Genen liegen, sieht es schnell mal nach "Salat" aus, obwohl es eigentlich vielleicht einfach nur ganz viel Naturtölt ist. Es ist nicht immer möglich uns erst Recht nicht immer sinnig ein Pferd mit so viel Veranlagung nur dreigängig zu reiten.