was kommt nach dem Tod?

16 Antworten

Ich glaube, dass Gott nicht eine "Person " ist sondern ein Ort. Ein Ort, wo die Seelen wohnen . Ein Ort so voller Liebe und Geborgenheit.

Ich glaube weiterhin, dass unsere Seele nach unserem Tod dorthin heimgehen.

Und obwohl es dort wunderschön ist, entscheiden sich die Seelen immer wieder wiedergeboren zu werden.

Und deshalb sind wir unser ganzes Leben auf der Suche nach dieser Liebe und Geborgenheit.

BerndDerSwagger
Fragesteller

und was ist dann der Sinn des Lebens? Wieder in dieses Paradies zu kommen und von dort wiedergeboren zu werden? find ich bisschen schwachsinnig?

Sophua  19.07.2021, 22:23
@BerndDerSwagger

Wsrum muss denn immer alles einen Sinn haben? Vielleicht ist es einfach so..

BerndDerSwagger
Fragesteller
@Sophua

naja man kann halt nur grübeln aber wissen wird man nie. Versuche es mir nur durch eine logische Schlussfolgerung zu erklären :)

bis man es wiederlegen konnte.

Was hat man denn Wiederlegt, was vorher als "von Gott geschaffen" erklärt wurde?

BerndDerSwagger
Fragesteller

Zb Krankheiten, was ein Zeichen sein soll, dass Gott sauer auf die Person ist um sie zu bestrafen

verreisterNutzer  19.07.2021, 17:32

Gott hat gar nichts geschaffen.

Weil es keinen Gott gibt

PeterGriffin420  19.07.2021, 17:32

Naja so ziemlich alles was man früher auf Gott geschoben hatte wurde inzwischen anders erklärt...

Patty22o  19.07.2021, 17:34
@PeterGriffin420

Ja, es wird anders erklärt. Das heißt aber nicht, dass es die wahre Erklärung ist. Z.B. die Urknall-Theorie ist nur eine Theorie. Ob sie war ist, weiß keiner. Man kann die Exitenz von einem Gott zwar nicht beweisen, man hat aber auch keine Beweise gegen dessen Existenz.

PeterGriffin420  19.07.2021, 17:47
@Patty22o

Ok pass auf: Es gibt einen ganz grundlegenden Unterschied zwischen Wissenschaft und Religion, der sich am Besten so erklären lässt: Zwei Religionen, die unabhängig von einander an unterschiedlichen Orten entstanden sind kommen zu unterschiedlichen Schlüssen. Naja und bei der Wissenschaft ist das eben nicht so. Das liegt daran das Wissenschaft wahrheitsorientiert ist, und mit Logik vorgeht. Das etwas nur eine Theorie ist, bedeutet nicht, das es nur eine Vermutung ist! Man kann dinge nur in der Mathematik beweisen. Für die Urknalltheorie sprechen sehr, sehr viele Dinge. Man hat keine Beweise gegen die Existenz von Gott, weil sich Gott dem entzieht was wir messen können. Anderes Beispiel: Wie willst du jemals falsifizieren, dass im Mittelpunkt der Erde eine riesige, unsichtbare Schildkröte wohnt...? Du siehst, dass etwas nicht widerlegt werden kann, spricht nicht unbedingt stark dafür... Ich persönlich sehe halt keinen logischen Grund mehr an Gott zu glauben, weil man Gott für keine Erklärungen benötigt... Sowas wie die Entstehung des Universums, die Entstehung des Lebens kann heute wissenschaftlich ganz gut erklärt werden. Wenn du willst, dass ich dir eine kacklange Liste hier reinschreib mit Gründen, an einen Urknall, an die Evolutionstheorie, usw... zu glauben schreib einfach :)

Patty22o  19.07.2021, 19:38
@PeterGriffin420

Da liegst du falsch. Der Urknall ist, wie gesagt, nur eine Theorie! Nur weil man es mathematische Berechnen kann, heißt es doch nicht, dass es wahr ist? Die mathematischen Gesetze sind menschengemacht, die Urknalltheorie ist menschengemacht... Der Urknall lässt sich zwar auf Millisekunden kurz vor dem wirklichen Knall berechnen, aber nicht bis zum Zeitpunkt des Knalls, denn da gab es ja noch keine Zeit.

Soll heißen: Weil der Urknall nicht ganz genau bis zum Ursprung berechnet werden kann + weil die mathematischen Gesetze von Menschen gemacht sind, ist der Urknall nur eine Theorie und beweisen tut sie gar nichts!

PeterGriffin420  19.07.2021, 20:00
@Patty22o

Ja der Urknall ist nicht bewiesen. Weil man nichts ganz, ganz, ganz, sicher beweisen kann was nicht reine Mathematik ist (keine Anwendung). Also ist im Grunde gar nichts bewiesen.

Aber ich möchte dich darauf hinweisen, dass 'nur eine Theorie' dem ganzen bei weitem nicht gerecht wird. Wie gesagt bedeutet Theorie nicht das gleiche wie Vermutung.

Fast jede seriöse wissenschaftliche Quelle geht vom Urknall aus.

Einer der besten Gründe an einen Urknall zu glauben ist folgender: Man hat beobachtet, dass sich die Distanzen zwischen Galaxien usw. immer weiter vergrößern. Alles driftet auseinander. Und jetzt denk das ganze mal zurück...

Noch ein anderer guter Grund ist die Hintergrundstrahlung. Eine Art 'Rückbleibsel' vom Urknall.

Der Urknall kann ziemlich gut erklärt werden. Der Vorgang, dass Materie aus dem Nichts entsteht, passiert ständig und überall, das heißt Quantenfluktuation. Wurde durch einige Experimente nachgewiesen.

Um es so zu sagen: Nicht an den Urknall zu glauben, ist ungefähr so wie an eine flache Erde zu glauben, sorry

Und inwiefern die mathematischen Gesetze menschengemacht sind, darüber könnte man auch diskutieren...

Um jetzt nochmal ein allgemeines, objektives Bild zu schaffen:

Urknalltheorie - gibt viele gute Gründe dafür

Gott - gibt keinen einzigen Grund dafür

sieht also schlecht aus für Gott...

nicht böse gemeint :)

Patty22o  20.07.2021, 06:15
@PeterGriffin420
nicht böse gemeint :)

Ich glaube selber nicht an einen Gott. Ich halte es aber für falsch, zu glauben die Wissenschaft könnte so viel erklären und dass sie immer richtig wäre. Im Laufe der Zeit lag sie oft falsch und musste sich korrigieren. Woher wissen wir, ob es nicht immer noch falsche Vermutungen gibt? (Höchstwahrscheinlich gibt es sie).

inwiefern die mathematischen Gesetze menschengemacht sind [...]

Inwiefern sind sie denn nicht menschengemacht? Wie soll Mathe denn sonst entstanden sein? 😂

PeterGriffin420  20.07.2021, 16:48
@Patty22o

Ich glaube natürlich auch nicht, dass die Wissenschaft immer richtig liegt, aber die Wissenschaft ist immer strikt nach Wahrheitsfindung orientiert. Es gibt sicherlich noch zahllose falsche Theorien, aber wenn diese falsifiziert werden, sind sie halt raus. Deswegen ist derjenige, der an Wahrheiten interessiert ist mit der Wissenschaft am besten dran.

Ob die mathematischen Gesetze 'menschengemacht' sind ist schon so ein Streitthema. Die Mathematik basiert auf den Gruppenaxiomen, der Aussagenlogik usw... In der Aussagenlogik ist sowas wie und, oder, und wenn, dann definiert. Es ist beispielsweise ein 'Gesetz', dass:

A falsch --> (A und B) falsch

A und B sind Aussagen, wie ich gehe einkaufen, Peter geht scheißen,...

Also ist dieses 'Gesetz' wirklich menschengemacht? Ich meine die Buchstaben, die Notation und deren Bedeutung sind natürlich menschengemacht, aber wenn du einem Fremden, der dieses Gesetz nicht kennt, sagst, dass A falsch ist, würde jeder sofort sagen, dass (A und B) auch falsch sein muss.

Und wie sieht das z.B. mit Naturkonstanten aus? Wie sind die denn entstanden? Oder Naturgesetze?

Nach dem tot bist du im Himmel bzw im jenseits! Dort bist du solange bis du wiedergeboren wirst und möchtest! Woher ich das weiß? Meine Frau ist ein Medium und stellt jenseitskontakt her :)

Nach der Bibel gibt es nach dem Tod entweder den Himmel (bei Gott) oder Hölle (Gottesferne).

Über den Himmel (Paradies, Gottes neue Schöpfung) steht in der Bibel z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich wirklich schon sehr!

BerndDerSwagger
Fragesteller

ich verstehe aber den Sinn hinter diesem Ewigen Aufenthalt im Himmel? Das macht einfach kein Sinn

chrisbyrd  19.07.2021, 23:29
@BerndDerSwagger

Das wird bestimmt nicht langweilig, da wir dort wahrscheinlich die Weisheit, Größe, Allmacht und Schöpferkraft Gottes erleben und erforschen können. Vielleicht werden wir auch selbst schöpferisch tätig.

Auf jeden Fall wird das sehr spannend werden...

Das Leben (in Gottes Reich) - "Offb.20,4-5".

Woher ich das weiß:Recherche