Was koennte dieses PC Problem verursachen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hast du mal den zustand der kühl-elemente (mit staub zugesetzt?) oder die temperaturen der maßgeblichen elemente (cpu und gpu) beim gaming geprüft?

moderne mainboards oder bios haben integrierte "vorsichtsmaßnahmen", damit das system nicht bei "vollgasbetrieb" seinen geist dauerhaft aufgibt.

PerfektDeutsch 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 17:12

Alle Temperaturen sind im normalen Bereich.

Der PC wurde vor kurzem sogar von staub befreit.

noname68  18.10.2024, 17:13
@PerfektDeutsch

ok, dann könnte es daran liegen, dass cpu oder gpu immer nahe der maximaltemperatur sind und "gebremst" werden, aufrüsten?

PerfektDeutsch 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 17:18
@noname68 Ich habe es jetzt nochmals zur Sicherheit getestet.

Minecraft Bedrock - Alle Grafikeinstellungen ganz unten.

• GPU Temperatur permanent unter 60 °C.

Die Freezes tauchen dennoch auf.

Sehe an dem Bild nicht das Problem. 80 fps entspricht der Frametime von 12,5ms.

Sowas ähnliches hatte ich auch mal, nachdem ich dann irgendwann Windows neu aufgesetzt hatte war das Problem verschwunden. Könnt aber auch nur daran liegen das die Treiber dann clean direkt auf dem neuesten Stand installiert wurden und nicht geupdated.

PerfektDeutsch 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 18:39
Sehe an dem Bild nicht das Problem. 80 fps entspricht der Frametime von 12,5ms.

Der aus dem nichts auftauchender FPS einbrecher fąllt dir nicht auf?

Cyreplex  20.10.2024, 09:18
@PerfektDeutsch

Ne ist mir nicht aufgefallen. Wenn der Graph keine beschrifteten Achsen hat weiß ich ja auch nicht was der aussagt. Graphen sollen eigentlich Mathematische Auswertungen sein und keine Gedichtsinterpretation. Wenn man den von Minecraft kennt dann kann man beobachten was dieser aussagt, durch Beobachtung. Ich kenn den halt ned, deswegen kann ich nur die Zahlen auswerten.

Das kann ein Problem sein mit dem Ansprechen des Grafikkarten-Treibers. Wenn es das ist, dann ist es pestig. Denn einer schiebt es auf den anderen. Man weiß nicht, ob es der Treiber ist oder das Spiel, das ihn benutzt.

Was Du tun kannst: Vielleicht hat Windows etwas geloggt. Notiere die genaue Zeit und wirf dann einen Blick in die Ereignisanzeige. Was dort an laaaangen Listen zu finden ist, wird Dir klarmachen, warum Du die Zeit notieren sollst.

PerfektDeutsch 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 17:26

Ich habe es probiert

Bei der Ereignisanzeige wurde nichts notiert, was mit den micro-freezes zu tun hat