Was könnt Ihr mir über diese Taschenuhr sagen?

3 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Die Bilder sind ja aus einem Katalog, da müssten doch auch Informationen sein?

Die Marke ist 播喴, eine Manufaktur eines Schweizer Uhrmachers der zunächst eine Firma in England gründete (1822), dann angefangen hat Uhren für den chinesischen Markt (mit chinesischer Marke) herzustellen und aus Guangzhou heraus zu verkaufen.

Das ganze in der Qing Dynastie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
Margita1881  15.02.2024, 08:33

WOW Exzellente Antwort, der chinesisch kann:))

Limani387
Fragesteller

Die Fotos hab ich selber gemacht. Danke

Es ist eine Wundervolle Taschenuhr für den Chinesischen Markt.

Gehäuse Feingehalt: 0,875er Silber

Alter: ca. von 1830-1870

Uhrwerk: sehr antik und wunderschön gestaltetes Uhrwerk mit einer Duplexhemmung! Wenn also die Uhr aufgezogen wurde und sie tickt, tickt der Zentralsekundenzeiger wie der von einer Quarzuhr!

Also echt ist sie auffjedenfall!!!

Wert wenn funktioniert: dann sollte ein Preis von ca. 800€ drin sein!

Wunderschöner Fund und seltene Ausführung.

Hier eine ähnliche für sogar 2300€

https://www.subastasfigaro.com/de/subasta/bovet-reloj-bolsillo-alta-coleccion-chinesse-escape-duplex-circa-1830/

Mfg

Old China? Sind das chinesische Schriftzeichen im Deckel? das ist ja eine wahnsinnige Uhr, das Werk ist wunderbar verziert.

Es zu reinigen ist einfach, kann man selbst, wenn sehr vorsichtig.

Die Finissierung des Werks ist offenbar Handarbeit, ungeglättet, daher sehr effektvoll.

Mich spricht sie sehr an. Läuft sie?

Blindipop  13.02.2024, 21:44

Da Schlüsselaufzug, ist sie ziemlich alt, ca. 1900, schätze ich; oder älter

Limani387
Fragesteller

Erstmal Danke . Wenn die Uhr aufgezogen ist läuft sie einwandfrei. Kennst du dich mit den chinesischen Schriftzeichen aus?