Was kann Musik zum Frieden, zur Hoffnung und Toleranz beitragen?

7 Antworten

Durch Musik bilden sich Gemeinschaften, Fangruppen usw. Man kommt also mit vielen Menschen zusammen und das verhindert Vorurteile und den daraus resultierenden Rassismus.

Ernstwahr  05.11.2020, 11:38

Auser man hört Landser

Musik kann auch eine Waffe sein, zur richtigen Zeit und passend eingesetzt, bewegt sie die Massen. John Lennon z. B.

https://www.youtube.com/watch?v=fhLw2e5LDjw

Woher ich das weiß:Recherche

Musik ist eine Möglichkeit, über Themen zu sprechen, aufzuklären, aufmerksam zu machen oder Statements zu setzen auf eine ganz andere Art und Weise als es einfach nur auszusprechen.

Gesang und Melodien sind für viele Menschen etwas Schönes und auch wichtiges. So ist es umso schöner, wenn Musiker ihre Reichweite nutzen, um mit den Inhalten ihrer Songs einen Mehrwert zu bieten.

Gar nichts, Musik kann Ansichten bestätigen, aber nicht fördern. (Zumindest nicht bei Erwachsenen)