Was kann man tun wenn das Pony Streikt?
Hallo zusammen ich bräuchte mal Hilfe
meine Tochter hat einen 6 jährigen Isländer welsh mix Wallach welcher ihr Probleme beim reiten macht.
und zwar geht er derzeit keinen Meter vorwärts (nur wenn ich wie einen Entenmama) neben her laufe. Wenn er geht geht er richtig Bande oder Tür und drückt sie dagegen. (Trotz das der äußere Zügel Verbindung hat) ich habe mich dann in einer Gerte in der Hand nur in die Mitte gestellt da gingen die Ohren direkt nach hinten und er hat nach mir treten wollen.
meien Tochter ist sehr frustriert sie möchte einfach nur ein wenig reiten verlangt keine Lektionen von ihm er soll nur Vorworte gehen aber sobald ich mich nicht mitbewege bleibt er stehen.
8 Antworten
Was kann man tun wenn das Pony Streikt
Ihm zuhören, es vernünftig aufbauen - sowohl physisch als auch psychisch - ihm Sicherheit vermitteln und vor allem aufhören, alleine da rum zu doktern! Das Pony ist nicht das Problem an der Sache... junger Reiter und junges Pferd geht selten zusammen, woher soll ein Kind wissen, wie man ein junges Pferd aufbaut, ihm Vertrauen und Sicherheit gibt?
Ponys sind Spätentwickler, so werden erst mit 5,6 J. angeritten. Und wenn das Pony nur 1,22 ist und gerade mal 230 kg wiegt, wird es sein wie mit so vielen kleinen Ponys - es werden halt einfach Kinder/Jugendliche drauf gesetzt, feddich. Erwachsene Profibereiter sind oft zu groß/schwer oder beides. Und kosten Geld. Und es ist ja "nur" ein Pony, wozu also Aufwand spendieren...
meien Tochter ist sehr frustriert sie möchte einfach nur ein wenig reiten verlangt keine Lektionen von ihm
Wäre ja auch ein Witz mit Anlauf von einem so jungen Pferd Lektionen zu verlangen... im übrigen spielt es auch keine Rolle ob sie nur "ein bisschen" reiten will - wer etwas von einem Tier verlangt, hat dafür zu sorgen, dass das Tier auch leisten kann, was von ihm verlangt wird. Heißt, wenn jmd auf's Pferd steigt trägt dies passende Ausrüstung! Und es heißt, ein Pferd wird auf die Zusammenarbeit mit Menschen vorbereitet, es lernt, Menschen zu vertrauen, es wird körperlich aufgebaut, entsprechend Muskulatur und Balance entwickelt, um einen Reiter überhaupt tragen zu können. Bei euch scheinbar alles nicht passiert...?!
Ich kann dir versichern, das Pony ist genauso frustriert wie deine Tochter und du. Wenn euch etwas an dem Tier liegt lasst einen qualifizierten Trainer kommen, der sowohl mit dem Pony als auch mit deiner Tochter arbeitet. Er wird entscheiden, ob das Pony vom körperlichen Zustand und vom Kopf her überhaupt schon geritten werden kann.
Wenn das Pony ordentlich ausgebildet werden würde, dann wäre da jz kein Kind alleine zu Gange auf einem grad mal 6j. Pferd - dann befände sich das Tier aktuell im Aufbau. Und wenn es - zwar zu früh, aber immerhin - ausgebildet wurde und macht jz Probleme, dann habt ihr es halt einfach versaubeutelt, beisst die Maus kein Faden ab.
Aber ich sehe schon anhand deiner Nachfrage, dass du kein wirkliches Interesse an einer pferdefreundlichen Lösung hast. Denn diese hieße sich selbst zu reflektieren.
Was sagt denn euer Trainer zu dem Problem, dass das Pony nicht vorwärts gehen möchte?
Meine Tochter werkelt da nicht alleine rum keine Sorge lg
Pferd verkaufen, bevor es restlos versaut ist, und ein geeigneteres Lehrpony für die Tochter anschaffen, sofern dann Unterricht und Beritt gewährleistet sind.
Dieses Pony ist im Flegelalter, hat obendrein vermutlich Schwierigkeiten mit dem Zahnen, und gehört unbedingt in die Hände eines professionellen Ausbilders, bevor sich das unerwünschte Verhalten manifestiert.
Alternativ zum Verkauf wäre Vollberitt möglich, wahrscheinlich für mindestens 4-6 Monate. Aber so lange wird kein Kind „in die Röhre schauen“ wollen. Zumal man nicht absehen kann, ob das Pony sich dann auch tatsächlich den Bedürfnissen entsprechend entwickeln wird.
es wird sich nicht den bedürfnissen entsprechend entwickeln. dazu müsste man es ja komplett unempfindlich machen.
man müsste es schon brechen.
Wenn das problem von jetzt auf gleich aufgetreten ist, könnte es von den pferd ein zeichen sein, das es schmerzen hat. Vieleicht solltet ihr das einmal von Tierartzt untersuchen lassen, es könnte natürlich auch sein, das das pferd eure Grenzen austesten und schaut wie weit es gehen kann, da würde ich euch raten, das ihr euch an erfahrene leute wendet und um hilfe bittet
In dem Alter hat jedes Pferd hin und wieder Probleme mit den Zähnen. Und Ponys haben in der Regel obendrein
Probleme mit der Unfertigkeit der Reitausbildung ihrer Reiter.
TA war da und Zähne werden auch regelmäßig kontrolliert 👍
Stellt das Pferd bitte Mal auf den Kopf. Mit Sattler, Tierarzt, Chiropraktiker, ostheo, hufbearbeiter usw.
Ganz oft liegt es daran, das das Pferd Schmerzen hat.
verkaufen.
und der tochter ein anständig ausgebildetes etwas älteres pony kaufen.
zusätzlich jede woche einmal gruppen- und einmal einzelunterricht.
das pony ist zu jung und kann noch nichts, deine tochter reitet noch nicht lange genug und kann ihm nichts beibringen. das kind braucht ein pony, auf dem es was lernen kann.
und du hast sehr offenichtlich überhaupt keine ahnung von pferden.
also braucht man ein pferd, das dem kind vertrauen geben kann und eine qualifizierte vollbetreuung. bei uns haben eltern in der reitbahn nichts zu suchen, während das kind reitet - du bist nämlich nicht versichert, weil das grob fahrlässig ist.
Wer sagt denn das das alles scheinbar nicht passiert ist ?