ist ein welsh cob das richtige für mich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du schon sehr lange reitest, ist es bestimmt egal welche Pferderasse es für dich ist. Denn anfängerpferde sind welsh nicht, da sie aus Arabern herausgezüchtet wurden. Araber gelten ja als sehr schwierige Pferde nicht nur wegen ihrer schreckhaften Art. Deswegen ist es nicht leicht einen zu Händeln. Da du ja auch auf großpferden reitest und auch auf Isländer ist das schon eine gute Rasse. Welsh sind auch für erfahrene Leute geeignet. Und mit deiner Erfahrung ist das schon sehr möglich. Welsh sind auch sehr begabte Pferde und nicht nur reine freizeitpferde. Araber gelten ja auch als edelste Pferde der Welt, da welsh auch Arabern herausgezüchtet wurden merkt man schon das welsh eine edlere Rasse sind.

Eigentlich ist es ja auch nicht so wichtig welche Rasse es ist, sondern der Charakter stimmt und das Pferd passt zu dir. Lg kati

Ich glaube ein Wels Cob ist perfekt für dich. Er ist sehr zuverlässig und lieb und ist auch in allen Reit arten gut. Springen, Dressur und Gelände. Der Welsh Cob hat auch einen schönen Charakter... Liebe Grüße

Hallo,

weißt du wie groß du wirst? Wenn nicht,dann lass das vorher durchchecken. Was willst du später mit einem Pony,das du nicht reiten kannst,weil du zu groß bist? Das wäre dann für dich und das Pony blöd. Also wenn du noch größer (groß) wirst,dann würde ich Haflinger,Fjordis oder Großpferde empfehlen. Wenn du was "kleineres" willst,kannst du dich ja auch mal nach kleinen Pferden umsehen (also z.B. ein 1,50m großer Westfale o.Ä.)

LG

Es muss nicht unbedingt sein dass sie das Pony später nicht mehr reiten kann. Solang sie nicht im Turniersport starten will und nicht allzu groß wird kann sie das Pony später auch noch gut reiten, bei mir im Stall haben viele 20-30 Jährige noch ihre Ponys die sie mit 13/14 bekommen haben.

@XDiva

Wenn man allerdings mit 14 1,50m groß ist und dann noch einen Wachstumsschub bekommt und 1,70m groß wird und man hat ein 1,40m Pony im Stall,dann sieht das nicht nur seltsam aus,das Pony bekommt über kurz oder lang auch Rückenprobleme.

LG

Ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit Welsh Ponys gemacht, dass sind sehr gelassene und zuverlässige Ponys. Es kommt natürlich auch auf das Individuum an, ich kannte mal einen Welsh Hengst der war sehr willensstark ;) aber dafür total lernwillig und keinesfalls bösartig. Am besten du gehst mal ein paar Ponys Probereiten und schaust ob dir die Rasse zusagt. lg

das hat weniger mit der Rasse zu tun sondern mehr mit dem Charakter, achte lieber darauf dann weißt du ob es das richtige ist.