Wie viel Gewicht kann ein Welsh D tragen?

6 Antworten

Können schon, ob das allerdings gesund ist ist die andere Frage.

Zuerst mal kommt es darauf an wie der Trainingszustand des Pferdes ist. Vor allem ist wichtig dass es gut bemuskelt ist (nicht fett).

Ich habe gelesen dass es am optimalsten ist wenn man 1/10 des Pferdegewichts wiegt. Bei mir und meinem Hafi passt das ganz gut, Hafi ca 500kg ich 50kg. Ich muss aber ehrlich sagen ich würde auf mein Pferd niemanden mit einem Gewicht über 70kg reiten lassen. Auch wenn mein Hafi eher ein schwerer Typ ist und gut im Training steht.

Du musst bedenken der Sattel wiegt bestimmt auch nochmal 15kg und das pad auch ein bisschen also ich würds nicht machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hjalti  02.06.2020, 09:26

Hafi mit 500 kg...?

WinniePou23  02.06.2020, 12:36
@leenii99

Das ist ganz schön schwer, der Standard Haflinger wiegt, auch gut trainiert, im Normalfall weniger. Als Standard kann man das nicht ansehen.

pony  02.06.2020, 13:39
@leenii99

ein 500kg haflinger ist kein schwerer typ, sondern übergewichtig.

leenii99  02.06.2020, 22:56
@pony

Nein er ist nicht übergewichtig. Falls du mir nicht glaubst kann ich gern ein Bild schicken. Der Tierarzt sagt auch dass er nicht zu dick ist

schwarzerkicker  20.06.2020, 20:18

70 kg hatte ich schon mit 13, bin allerdings damals auch Hannoveraner geritten :)

nur wenn er im powys horse type steht. sonst nicht. es dürfte generell schwierigkeiten mit der länge des westernsattels geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wieviel wiegt denn das Pferd?

Als Faustregel sagt man, dass es maximal 15% des eigenen Gewichts tragen soll. Wenn das Pferd gesund und gut trainiert und der Reiter geübt ist, sollte das noch gehen – ist dann aber sicher Grenzlast. Würde es dann auch ruhiger angehen lassen, wenig Trab und Galopp, evtl auch mal eine Pause. Bei erfahrenen Reitern evtl auch auf den Sattel verzichten, spart auch Gewicht.

Grundsätzlich sind 100 kg für jedes Pferd auf Dauer eine ungesunde Belastung. Was wiegt der Westernsattel - 10 kg, 15 kg? Ist schon'ne ordentliche Hausnummer, gewichtstechnisch. Ein gut trainiertes, vom Gebäude stemmiges Pferd mit kurzem Rücken kann das sicher hin u. wieder tragen. Aber nicht täglich oder 5x/Woche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
schwarzerkicker  20.06.2020, 20:10

Geübte Reiter können auch ohne Sattel reiten.

Hjalti  20.06.2020, 20:39
@schwarzerkicker

OmG, ein 100kg Reiter auch noch ohne Sattel...? Herr, schmeiß Hirn 🙏Der Sattel ist dafür da, das Reitergewicht flächig zu verteilen. Ohne Sattel sitzt der Reiter dem Pferd direkt auf der Wirbelsäule und piekt dem Pferd die Sitzbeinhöcker punktuell in den Muskel. Völlig wurscht, wie geübt der Reiter ist.

Huhu,

auf Dauer? Ziemlich sicher nicht. Da kann man auch ohne weitere Angaben nein sagen, gesund bleiben kann das Pferd dabei nicht.

Liebe Grüße