Wie viel ist dieses Pony wert?

Mr.Cooper - (Pferd, verkaufen, Verkauf)

6 Antworten

ich weiß nicht wie teuer allgemein so ein pony ist, aber du kannst schon einiges verlangen.. er kann ja nun nicht wenig und kennt ja einiges...aussehen tut er auch super toll

ich würde mal in den verkaufsanzeigen für pferde in seiner größe und seinem alter reinschauen und dann so nen ungefähren preis ausmachen.. wenn er aber viel mehr kennt und kann wie die, kannst du auch mehr verlangen, klar

BellaMirella
Fragesteller

Also ich habe noch keine Anzeige für ein ähnliches Pony gesehen, nur eine für ein Pony der selben Rasse mit viel niedrigerem Ausbildungsstand für 1.800€

Scherina  04.08.2013, 15:16
@BellaMirella

also ich würde es nicht unter 3000 verkaufen, noch jung, super ausbildungstand und bildschön

Hallo,

also das klingt nach einer typischen "Super Pferd, kann alles, ist super toll usw."-Anzeige. Ich bin von solchen eher abgeschreckt muss ich ganz ehrlich sagen.

Mir fehlen da konkrete Fakten um das Pony beurteilen zu können.

  • Gibt es messbare Erfolge?

  • Wie weit ist das Pferd in der Dressur und im Springen ausgebildet?

  • Ist das Pony gesund? (Gab es gesundheitliche Probleme/größere Verletzungen)

  • Wie verhält sich das Pony in der Herde?

  • Warum ist das Pony nichts für Anfänger? (wo es doch so viel kann und für alles geeignet scheint)

BellaMirella
Fragesteller

Okay :) Also:

  1. Er ist bei der Vorbesitzerin mehrmals Führzügelprüfungen gelaufen. Ich bin mir grad ausm Kopf nicht ganz sicher aber ich glaube es waren 5x 1.Platz 2x 2.Platz und 1x 3.Platz. Und dann halt noch das als Fohlen wo er Silber bekam

  2. Also Dressur kann er so die Grundsachen, also geht am Zügel in allen GGA, Bahnfiguren, Seitwärtsgänge, Rückwärts gehen und so & Springen tut er so bis 60 cm ohne Probleme

  3. Ich kenne die Vorbesitzerin die in als Jährling gekauft hat und er hatte noch nie was, noch nicht einmal gelahmt oder so

  4. Also bei uns steht er mit noch 3 anderen auf einer Wiese (1 Wallach und 2 Stuten) und er ist total lieb zu den anderen, auch als er neu in die Herde kam.

  5. Ja also ich meine das er nichts für Anfänger ist da diese meistens ängstlich sind und er auch mal (nicht häufig) einen Freudensprung macht oder kurz etwas schneller wird, aber ich muss dazu noch sagen das inzwischen schon 3 Kinder auf im Reiten gelernt haben, also wenn nicht so mega Ängstlich sind können ihn auch Anfänger reiten :)

BellaMirella
Fragesteller
@BellaMirella

Und was Dressur angeht wäre das auch noch sehr ausbaufähig aber ich bin nicht so die Dressurreiterin :)

Tina1985  04.08.2013, 16:22
@BellaMirella

Alles klar - also wäre er sicherlich schon ein Familienpony. Dazu gehört halt, dass sein Charakter berücksichtigt wird und er entsprechend gearbeitet und gefördert wird. Sicherlich kann ihn auch eine Jugendliche reiten (die nicht unbedingt 1,80 m groß und 70 kg schwer ist).

Schwer zu schätzen. Ich würde aber so ca. 3500 - 4000 € sagen. Ist natürlich immer schwierig zu schätzen. Aber versteife dich da nicht so drauf. Wenn du das Pony liebst und ihm einen guten Platz ermöglichen willst dann sollte es auf 500 € hin oder her nicht ankommen.

BellaMirella
Fragesteller
@Tina1985

Ja also ich bin 15 Jahre alt, 1,68m groß und wiege 52 kg und bei mir hat er keinerlei Probleme und so aber ich hätte halt gern mal ein "richtiges" Pferd

Ja also ich denke jetzt nach allem was ich gehört habe (auch in noch nem Pferdeforum) werde ich wohl auf 3000€ Verhandlungsbasis gehen, auch wenn ne Freundin meint das ihn wohl selbst für 2000 niemand nimmt. Aber die kennt sich damit nicht aus, hatte noch nie mit Verkaufspferden zu tun und hat nur ne kostenlose Rb

Erst mal, ja vielleicht zusammen mit gut passender Ausrüstung, wenn er gesund ist, würde ich den Preis auf zwischen 2 und 3000 Euro ansetzen. Wenn du sehr hochwertige Ausrüstung hast, würde ich sie separat zum Pony anbieten mit einem angemessenen Preis je nach Zustand.

Aber irgendwie .....

Das Pony ist 7, 117cm groß und beim Vorbesitzer Führzügelklasse gegangen.

Kombiniere, Watson, kombiniere..... nehmen wir mal an er war 5 zu der Zeit. Dann hast du ihn für längstens zwei Jahre.

Du bist 15 Jahre alt, 1,68m groß und wiegst 52 kg - vor 2 Jahren warst du schätzungsweise um die 1,60m +/-

Ich kapiere nicht, wie man sich in dem Alter und der Größe ein 1,17m Pony kaufen kann, das schon beim Kauf zu klein war(!!) ohne ein kleines bisschen vorausschauend zu planen?

Sorry, aber sowas macht ich schon ein bisschen sauer. Das ist ein Lebewesen, wird aus dem Stall und der Herde gerissen und hin und her geschoben und nun muss er weg für ein "richtiges Pferd" Hättest du das nicht auch schon vorher überlegen können? Das Shetty das du schon hast wird ja auch nicht viel kleiner sein.

Ich sage nichts grundsätzlich dagegen, ein Pferd irgendwann zu verkaufen. Unvorhersehbare Dinge passieren nunmal, da ist man niemals 100% sicher. Aber es gibt halt auch vorhersehbares - und das ist dann echt unnötig.

Im Sinne des Ponys schau doch nun bitte wenigstens, dass er an pferdeerfahrene Eltern geht mit mindestens einem kleineren Kind, und nicht an einen 12jährigen Teenie, so dass die Wahrscheinlicheit größer ist, dass er nun einige Jahre bleiben darf oder sogar eine Lebensstellung bekommt.

FrauWinter  04.08.2013, 17:35

Edit habe gerade Anzeigen von Welsh Ponies gesehen für zwischen 1000-2000 Euro. Ebenso geritten und gefahren usw.

Aristella  05.08.2013, 13:14

Gut analysiert, Mrs. Watson :) Genau das hab ich mir auch gedacht...

Wirklich sehr süßes pony:)bin leider selbst noch reitanfängerin und habe nicht viel Ahn ung aber vielleicht siehst du dich am besten in Verkaufsportalen um.?Ich habe mal von einem ähnlich gut ausgebildetem Haflinger gehört der für 3000(?) weggeben wurde.Besser ist allerdings du suchst dir Unterstützung von einem Fachmann:)viel Glück!

Der Pferdemarkt ist total überlaufen. Mit Glück kriegst du 2000 raus