Wie viel Hafer für dieses Endmaßpony?

4 Antworten

Gutes Heu - fast rund um die Uhr - aus einem engmaschigen Heunetz.

Ansonsten braucht das liebe Tierchen mehr Auslauf und mehr Arbeit.

Auch ich würde Dir hier empfehlen keinen Hafer zu füttern, dafür arbeitet das Pferd eigentlich zu wenig. Wenn Dein Pony allerdings ein "schlechter" Esser ist, dann hilft hier nur hochwertiges Müsli.... nicht dieser Maismix etc. Empfehle Dir St. Hippolyt -- für den Winter das Struktur Energetikum und ab Frühjahr - Sommer füttere ich das Sport international. Zumindest wäre es einen Versuch mal wert... viel Glück :-)

BiTtE1aNtWoRt
Beitragsersteller

Hi, danke erstmal :) Aber ich hab schon sehr viel darüber gehört, dass Müsli gar nicht gesund ist... Würde am liebsten Abstand davon halten. 1kg Hafer wäre also definitiv zu viel, wenn ich das richtig verstehe... Kann man eigentlich mit der Futtermenge ab und zu variieren? Bsp.: Er wird an 2 Tagen geritten und bekommt dann meinetwegen 500 Gramm Hafer. Dann wird er nicht geritten und bekommt 100 Gramm oder so... geht das? :D

lyssa1st  10.02.2015, 14:42
@BiTtE1aNtWoRt

Dazu müsste ich erst mal wissen, soll Dein Pferd mehr Muskeln bekommen - dann musst Du ihn mehr arbeiten... oder soll er nur ein bisschen mehr auf die Rippen kriegen, dann wäre hochwertiges Müsli besser angebracht. Hafer bringt Energie, also den benötigten Pfeffer zum Arbeiten und Reiten... Ich würde die Futtermenge gleich lassen - im Hinblick darauf, dass Dein Pferd nicht viel gearbeitet wird...

Gar keinen, bei leichter Arbeit reicht viel Heu + Mineralfutter.

BiTtE1aNtWoRt
Beitragsersteller

Danke für die Einschätzung, aber bei diesem Pony reicht das auf keinen Fall. Es würde stark abnehmen. Das Tier ist keines von denen, die Futter auch nur angucken können und davon dick werden... :/ Leider. Ich hätte jetzt so ca. 800g bis 1 kg geschätzt? Er ist eben sehr dünn...

FelixFoxx  10.02.2015, 14:01
@BiTtE1aNtWoRt

Dünn kann er auch sein, wenn ihm Muskulatur fehlt, was bei der wenigen und ineffektiven Arbeit auch kein Wunder wäre. Heu ad libitum, wenn das nicht reicht, langsam wenig Hafer geben (1-2 Hände voll).

BiTtE1aNtWoRt
Beitragsersteller
@FelixFoxx

Naja, wenn ich es mir recht überlege würde es eher auf 4-5 x ins Gelände hinauslaufen (durchschnittlich) und natürlich kann auch immer wieder ein längerer Ausritt dabei sein... Und wegen Platz weiß ich eben noch nicht, ob ich einen haben werde oder nicht... Wenn ja, würde ich mit ihm ca. 2x wöchentlich drauf, vielleicht auch 3x wöchentlich. Und das mir der Muskulatur... Kann ein Pferd dann wirklich zu dünn aussehen? Er hat natürlich wirklich wenig Muskeln. Bisher wurde er meist im Gelände geritten, erst in letzter Zeit öfter auch auf den Platz. Die Beschreibung in der Frage war eher für die Zukunft gedacht, bisher war es eben anders (wie ich gerade gesagt habe) ;)

FelixFoxx  10.02.2015, 14:27
@BiTtE1aNtWoRt

Man kann auch im Gelände arbeiten. Wenn es bergig ist, solltet ihr viel bergauf reiten im Schritt, das stärkt die Hinterhand. Und auch viele Dressurlektionen kann man auch im Gelände reiten (z.B. Schenkelweichen, Übergänge, korrekt von hinten an das Gebiss heran treten lassen).

BiTtE1aNtWoRt
Beitragsersteller
@FelixFoxx

Ja, das ist mir bewusst und ich würde es auch bald machen, sofern er in meinen Besitz übergeht... Ist mir auf jeden Fall sehr wichtig. Allerdings... Was ich im Internet gefunden habe ist, dass man pro Kleinpferd oder großem Pony ca. 1kg Kraftfutter pro Stunde Arbeit rechnen soll, die Menge sollte aber 2 kg pro Tag nicht überschreiten. Was soll man davon halten?

friesennarr  07.06.2015, 18:22
@BiTtE1aNtWoRt

Je dünner, desto weniger Hafer und desto mehr super gutes Heu - super gutes Heu oder Graspellets von Alpengrün - da bekommt jedes noch so dürre Pferd was auf die Rippen.

Hafer macht Power - Hafer macht keine Masse.

friesennarr  07.06.2015, 18:25
@BiTtE1aNtWoRt

Stell mal ein Bild ein, viele denken nur ihre Pferde seien zu dünn und in wirklichkeit sind die in ordentlicher Kondition - wir sehen leider so viele dicke Pferd, das wir den Anblick von schlanken Pferden nicht mehr erkennen.

Rund 90 % aller Freizeitpferde sind zu dick. 2 % zu dünn und nur 8 % im Idealzustand.

Hier gehe auch mit  von meinen Werten aus - bei uns im Stall mit 42 Pferden.

friesennarr  07.06.2015, 18:31
@BiTtE1aNtWoRt

Nein - diese Werte für Müsli und Kraftfutter sind von der Futtermittelindustrie eingeführt - brauchen tut das so gut wie gar kein Freizeitpferd. Aber der Mensch füttert ja sooo gerne. Obwohl die Pferde den ganzen Tag nur am Mampfen sind - muß da immer noch mehr rein.

Weniger ist mehr und hält dir zudem noch den Tierarzt (mit nochmals Kosten) fern - also doppelt gespart. Kein Kraftfutter 20 Euro gespart - kein Tierarzt für Kolik oder angelaufene Beine nochmal 200 Euro gespart: Macht 220 Euro gespart und ein gesünderes Pferd - wer hätte das gedacht?

Hafer ist gar nicht notwendig!