Was kann man tun gegen die Prüfungsangst?

Kadir2627  21.05.2024, 01:57

Welche Prüfung schreibst du denn ?

Anonym1280
Fragesteller

Habe meine Theorieprüfung für den Führerschein

6 Antworten

Prüfungsangst ist ziemlich verbreitet, aber es gibt einige effektive Strategien, um damit umzugehen:

  1. Vorbereitung: Gute Vorbereitung gibt dir Sicherheit. Erstelle einen realistischen Lernplan und halte dich daran.
  2. Entspannungstechniken: Atemübungen, Meditation oder progressive Muskelentspannung können helfen, Stress abzubauen.
  3. Positives Denken: Versuche, negative Gedanken durch positive zu ersetzen. Glaube an deine Fähigkeiten!
  4. Pausen einlegen: Gönne dir regelmäßige Pausen, um deinen Kopf frei zu bekommen.
  5. Gesunde Lebensweise: Ausreichend Schlaf, gesunde Ernährung und Bewegung unterstützen dein Wohlbefinden.

Viel Erfolg bei deiner Prüfung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beginne früh mit dem Lernen und erstelle einen realistischen Zeitplan, der Pausen und Wiederholungen einschließt. Übungstests und das Lernen in Gruppen können ebenfalls hilfreich sein. Nutze aktive Lerntechniken wie Zusammenfassungen und Mindmaps. Gönne dir regelmäßige Pausen, achte auf ausreichend Schlaf und eine gesunde Ernährung. Entspannungstechniken wie Atemübungen, Meditation und progressive Muskelentspannung können Nervosität reduzieren. Positive Selbstgespräche und die Visualisierung des Prüfungserfolgs helfen, den Fokus zu behalten. Sprich über deine Ängste mit Freunden oder Familie und suche bei Bedarf professionelle Hilfe. Am Tag der Prüfung solltest du ein leichtes Frühstück essen, frühzeitig losgehen und kurz vor der Prüfung Entspannungstechniken anwenden. Jeder reagiert unterschiedlich, daher probiere verschiedene Strategien aus und finde heraus, was für dich am besten funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin

Es gibt diese Notfalltropfen von Bachblüten.

Ich war bei meiner Führerscheinprüfung auch voll nervös. Der Prüfer hat dann zu mir gesagt: zittern Sie nicht so, ich seh sie nur ganz verschwommen!

Obwohl ich wusste, dass ich alles wusste war ich so nervös. Aber nach seinem Sager war das Eis gebrochen und alles lief gut!

Ich glaube manche Menschen haben eben große Angst vor Prüfungen. Man sollte sich da durch fleißiges Lernen gut vorbereiten. Ich denke das ist der einfachste Weg.

Durch da. Sofern du nicht im Schuljahr/Führerschein faul warst, solltest du dir nicht all zu sehr Sorgen machen.

Anonym1280
Fragesteller

habe meine Theorieprüfung für den Führerschein! 🥹 Ich hab wirklich viel gelernt, habe aber so starke Prüfungsangst und möchte nicht vor Nervosität alles vergessen… 😭🫶🏼

ImRacist  21.05.2024, 02:00
@Anonym1280

Genau diese Nervosität wird eventuell noch für dein Scheitern sorgen, versuch es nicht all zu ernst zu nehmen.