Was hilft gegen Prüfungsangst?

2 Antworten

Als ich damals die Prüfung hatte, habe ich zur gleichen Zeit mit dem Rauchen angefangen. Als Neuling wirken Zigaretten bzw. Nikotin extrem beruhigend, was mir in der Prüfung am meisten geholfen hat. An Prüfungsstress oder Nervosität kann ich mich deswegen überhaupt nicht erinnern.

Ich gebe zu, dass dieser Tipp moralisch verwerflich ist, aber ich würde dir empfehlen eine Elfbar zu kaufen. Kurz vor der Prüfung 2-4 Züge und all der Stress und die Nervosität sind Geschichte. Da die ersten Lungenzüge schwer fallen solltest du es mit ohne Nikotin üben. Und dann mit Nikotin langsam herausfinden, wieviel du an Entspannung brauchst/möchtest. 3mg/ml Nikotin sollten definitiv reichen. – Gib dir etwa 2min. Zeit für die Wirkung, bis du einen neuen Zug nimmst.

Logischerweise ist die Konsequenz die, dass du einen kurzen unangenehmen Entzug erleben wirst, wenn die Wirkung nachlässt und du Nichtraucher bist. Da du Nichtraucher bist und es nur für die eine Situation verwenden wirst, sollte es dir leicht fallen. – Es klingt absurd, aber einige Nichtraucher schätzen die Wirkung von Nikotin in manchen Situationen und haben genug Selbstwille, den kurzen Entzug zu überstehen. Z.B. vor Prüfungen, Präsentationen oder allgemein, wenn das Leben nicht ganz so prickelnd läuft. Man sagt dazu ,,Gelegenheitsraucher", aber z.B. 2 Zigaretten pro Jahr sind wohl noch vertretbar.

(Das ist nicht die Geschichte, wie ich mit dem Rauchen angefangen habe!)

Das klingt völlig bescheuert ich weiß, aber es ist theoretisch eine mögliche Option, die einzige, die mir einfällt, die garantiert für Entspannung sorgt. Nikotin ist schließlich eine Droge und für genau diese Wirkung beliebt. Alternativ kannst du es mit Nikotinpflastern und Nikotinkaugummis versuchen, aber da garantiere ich keine Wirkung.

Falls du Raucher bist kannst du eine Nummer höher gehen und es mit Snus (Kautabak) oder Schnupftabak machen. In einigen Kiosks und im Internet erhältlich, auch wenn Snus angeblich verboten sein soll, bekommt man es überall. Da du es nicht gewohnt bist Nikotin über Schleimhäute aufzunehmen, wird auch hier der erste Effekt ziemlich beruhigend sein.

Wie gesagt; Diese Antwort ist definitiv nicht gut, aber sie ist meiner Meinung nach eine gute Lösung für das Problem. Du musst dich dann halt zusammenreißen und damit rechnen, dass du am nächsten Tag leicht gereizt und genervt bist, aber das sollte im Vergleich zu einem Langzeitraucher machbar sein, wenn man es will.

Natürlich schaffst du das.

Wenn du meinst, dass du noch üben könntest, dann mach das.

Ansonsten entspann dich, leg dich hin und denk nicht so viel drüber nach.

Konzentrier dich nicht so viel auf den Prüfer sondern auf die Prüfung.

Aber du wirst es schaffen und vielleicht antwortest du ja hier wie gut es gelaufen ist 🌙

Eleyna19
Fragesteller

Ich habe bestanden :) alle gute Dinge sind drei :))