Was kann man sammeln was in 5-10 jahren etwas wert ist?

9 Antworten

Du suchst also etwas, dass nichts kostet, aber in einigen Jahren einen Wert darstellt. Egal was, es ist reine Spekulation. Niemand kann dir belastbar voraussagen, was in Zukunft eine Wertsteigerung erfahren wird.

Burli123
Fragesteller

Es darf schon etwas kosten, aber ich meinte eher günstiger. Spekulieren kann man ja darüber....

Nichts.

Die meisten Sachen verlieren eher an Wert. Was früher ein begehrtes Sammlerstück war, ist heute oft Sperrmüll bzw. Müll. Also lieber sparen oder meinetwegen in Gold investieren als etwas zu sammeln. Sehr oft findet man bei Wohnungsauflösungen nach dem Tod eines Menschen große Sammlungen, die dann oft geschlossen im Sperrmüllcontainer landen, weil man keine Lust hat, passende Interessenten zu suchen.

Oft ist es auch schwierig, den richtigen Preis zu finden bzw. die Interessenten vom richtigen Preis zu überzeuen. Aus einer Kategorie wie Geschirr können ähnliche Stücke 5 €, 20 €, 80 €, 200 € oder 800 € kosten. Nur der Laie kann das oft nicht unterscheiden und es kann passieren, dass die teuren Stücke keiner kauft, weil sich nur Laien dafür interessieren.

Beispiel: Gib mal Delfter Porzellan bei Ebay ein, da findest du oben genannte Preise.

der Zeitraum ist zu kurz

Du kannst davon ausgehen, dass Menschen im Alter von 40 - 60 sehr häufig nach Dingen aus Ihrer Jugend suchen (die eigentlichen Lebensziele sind zu einem großen Teil erreicht und man sehnt sich nach der Jugend zurück)

Häufig sind das die damaligen Spielsachen (am besten in der unbeschädigten Originalverpackung)

In der Regel geht es dabei aber um Dinge, die in der Jugend der betroffenen auch nicht gerade "Billig" oder einfach zu vervollständigen waren

Das waren in den 80er die Comics und Romanhefte der 50er und 60er in den 90ern wurden dann wesentlich stärker die Serien der 70er gesucht und die Nachfrage nach 50er-Jahre-Heften lies nach (die waren zwar immer noch teuer, es war aber wesentlich schwerer einen Käufer zu finden)

weitere Beispiele sind Eisenbahnen, Masters-of-the-Universe-Figuren, Überraschungseier, usw

Häufig werden Dinge gesucht die es damals "erstmalig" gab

es gibt derzeit wieder Dragon Ball Sammelkarten - Die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass dadurch die erste Serie von 1989 deutlich im Wert steigt

Limitierte oder seltene Schallplatten sind seit vielen Jahren sehr gefragt und der Markt wird immer größer!

Selbst Neue (!) limitierte Platten kann man schon nach wenigen Wochen teurer verkaufen. Und ich gehe nicht davon aus, dass sich da etwas dran ändern wird!

In den 90er habe ich mein Geld auch in Schallplatten investiert anstatt in Pokemon-Karten. Solltest Du also die "Planet Punk" von "Die Ärzte" auf Schallplatte haben ... Glückwunsch! Würde ich an Deiner Stelle nicht unter 600€ verkaufen! ;-)

Sicher hat nur das einen Wert, was heute schon wertvoll ist...ein Oldtimer oder ähnliches vielleicht. Ob dir jemand mehr Geld dafür gibt, als du ausgegeben hast aber nicht gegeben.

Das mit Sammeln ist so eine Sache: Wenn du nur auf Profit aus bist, erkennst du den Sammlerwert von den Objekten einfach nicht. Als Sammler sieht man den Wert den den Sachen, verkauft sie aber nicht, weil sie einen hohen persönlichen Wert haben. Geld durch Sammlersachen ist ein Glücksspiel mit geringen Gewinnchancen.