Was kann man mit dem Hund machen, um ihn auspowern?
Ich passe öfters auf den Hund meiner Nachbarn auf und wir haben auch schon angefangen Agility zu machen aber es power ihn halt einfach nicht so wirklich aus und irgendwie ne längere Strecke rennen schaffe ich halt nicht ich hab echt wenig Ausdauer und deshalb wollte ich mal fragen, ob ihr Ideen habt, wie ich ihn auspowern kann und selber aber am besten wenig rennen muss. Es ist ein lagotto romagnolo
wie gesagt, wir haben bisschen Agility gemacht, aber nicht im Sinne von Wettbewerben oder so einfach halt über irgendwelche kleinen Hindernisse springen oder Slalom laufen oder so und auch neben dem Fahrrad her laufen oder so geht mit ihm halt nicht, weil er noch nicht so gescheit bei Fuß läuft
6 Antworten
Mach das, wozu der Lagotto geboren wurde - lass ihn etwas suchen. 😊
Geistige Auslastung ist für einen Hund viel anstrengender und befriedigender als stundenlanges Rennen
Lange Leine und mit dem Fahrrad fahren.
Fahrrad fahren und Kopftraining/Tricks beibringen, damit der Hund auch immer mental ausgelastet ist. Eine Mischung aus beidem hat bei mir immer gut funktioniert. Gibt auch so Intelligenz Spielzeuge etc
Apportieren mit einem Frisbee wäre noch eine Option.
Ich habe auch mal gesehen, das man einen Sommerschlitten mit Gewicht verwenden kann, aber bei jungen Hunden soll man das wohl noch nicht machen.
Eine eher witzige, aber effektive Möglichkeit ist ein simples Laufband.
Wenn du es schaffst einen Hund in den mittleren Jahren auszupowern, dann ist er krank. Hunde haben immer mehr Energie als Menschen, es sei denn sie sind alt oder leben aufgrund von Krankheiten nicht mehr lange.
Im Gegenteil: Je mehr du den Hund durch Fahrrad fahren oder einem Laufband trainierst, um so mehr Ausdauer bekommt er. Das ist bei Menschen auch nicht anders.
Du kannst den Hund sinnvoll durch Tricks beschäftigen. Google mal nach Shaping. Der Hund muss aber auch lernen, dass mal nichts passiert und dass du seinem Wunsch nach Action nicht immer nachkommst.
Hast du mit den Hundehaltern darüber gesprochen, dass du ihren Hund auspowern möchtest?