Was kann man machen, um eine höhere Wahrscheinlichkeit zu einem Medizinstudium zu bekommen?
Hallo!
Und zwar ist es mein Kindheitstraum, Ärztin zu werden und auf jeden Fall Medizin zu studieren. Ich weiß, der NC weicht immer von Jahr zu Jahr ab, aber ich will soo gerne ein Platz in Medizin. Was kann mir neben einem Top-Abitur Pluspunkte geben?
Vielen Dank für alle Antworten! 🤗
P. S.: Ich bin 12 Jahre alt, wohne in NRW. Bevor sich ein paar wegen meines jungen Alters aufregen und sagen, dass "es für mich zu früh ist, an sowas zu denken": Es ist mein großer Traum und ich will alles dafür tun. Ich liebe Themen über den menschlichen Körper und habe teils schon in den Büchern meiner Mutter (med. Fachangestellte) geblättert und gelesen, weil ich es so toll finde.
9 Antworten
Die Organisationen wie DRK, Malteser, JUH, etc haben Nachwuchsorganisationen zb Jugend-DRK, ich meine aber die wären ab 14 Jahre, kann sein ich irre mich, du könntest erste kleine Erfahrungen bei Festen, Sportveranstaltungen, usw sammeln.
Es besteht sogar die Möglichkeit, beim absolvieren der notwendigen Lehrgänge, auf einem Rettungswagen mitfahren zu dürfen
Es ist schön, dass du dich so für ein Fachgebiet begeisterst und ich möchte dich auch ermutigen, diese Begeisterung weiter zu pflegen. Sie ist eine wichtige Voraussetzung, um ein sechsjähriges Studium zu bestehen und dies ist auch ein schönes Ziel im Leben.
Was du fürs Medizinstudium vor allem brauchst, ist ein starkes Nervensystem. Die Professoren gehen nicht glimpflich mit den Studierenden um und auch der Konkurrenzkampf untereinander ist hart. Es herrscht ein rauer Wind. Ärzte tragen die Verantwortung für Leben und Tod -wenn du in Richtung Chirurgie willst zum Beispiel, musst du damit rechnen, dass du im Schnitt alle 5 Jahre vor Gericht musst, weil ein Patient dich wegen irgendwelcher Komplikationen verklagt, egal, ob du daran schuld bist oder nicht-; da darf man nicht allzu zart besaitet sein und man wird früh darin geschult.
Ich bin 15 und möchte auch Medizin studieren. Du solltest auf alle fälle den TMS-Test machen. Dadurch kannst du deinen Notenschnitt aufbessern:) außerdem ist eine Ausbildung auch sehr gut! Z.b Für den Sanitäterdienst
Eine gute Abinote ist sicherlich hilfreich ; weiterhin ist auch eine Vorbereitung auf den TMS Test hilfreich , der für viele Uni `s notwendig ist . Einige Uni `s führen auch zusätzliche Auswahlgespräche durch . Falls noch Praktika anstehen , könntest Du sie im medizinischen Bereich oder Krankenhaus machen , um zu sehen , wie es Dir gefällt . Später bräuchtest Du einen Erste Hilfe Kurs und ein dreimonatiges Pflegepraktikum .
Das Medizinstudium ist sehr begehrt, aber die Anzahl der verfügbaren Studienplätze ist begrenzt und reicht immer nur aus für einen ganz kleinen Teil der Bewerber – nur für die allerbesten Bewerber.
Gibt dir viel Mühe in der Schule, so dass du in allen Fächern eine 1 hast.
Mit Abi-Durchschnittsnote 1,0 hast du sehr gute Chancen auf einen Medizinstudienplatz.
Viel Erfolg!